Auch in Bochum Diskussionen um "SoWi"

Petition für den Erhalt des Schulfachs "Sozialwissenschaften"

© Land NRW/ R. Sondermann

Wirtschaft-Politik statt SoWi?

Auch bei uns in Bochum regt sich Widerstand gegen die geplante Abschaffung des Schulfachs Sozialwissenschaften in der bisherigen Form. Das NRW-Schulministerium will "SoWi" nach und nach durch das neue Fach Wirtschaft-Politik ersetzen. In der Sekundarsctufe 1 ist das schon passiert. Laut Bildungsministerin Yvonne Gebauer von der FDP soll so das wirtschaftliche Verständnis von Schülerinnen und Schülern verbessert werden. Weitere Erklärungen gibt es in einer Stellungnahme.

Kritik an geplanten Änderungen

Kritik am Gesetzentwurf kommt von Gewerkschaften, Verbänden und der Opposition im Landtag. Gerade der Teilbereich Soziologie sei sehr wichtig für das Verständnis von gesellschaftlichen Strukturen und damit letztlich auch für das Verständnis von Demokratie.

Online-Petition

Eine Online-Petition für den Erhalt des Schulfachs SoWi in seiner jetzigen Form haben schon mehr als 35-tausend Menschen unterzeichnet. Hier ist der Direktlink dorthin.


Weitere Meldungen

skyline