Auch in Bochum: EU-Parlament schlägt Null-Promille-Grenze vor

Das EU-Parlament hat eine Null-Promille-Grenze für Autofahrer:innen vorgeschlagen. Derzeit gilt bei uns eine Obergrenze von 0,5 Promille. Wer auffällig fährt, oder den Verkehr gefährdet kann aber schon ab 0,3 Promille mit Strafen rechnen. Was Mediziner und Polizisten bei uns aus Bochum dazu sagen, lest ihr hier.

© Markus Weissenfels/FUNKE Foto Services

Polizei Bochum: Alkohol am Steuer generell gefährlich

Mit der Null-Promille-Grenze dürften sich Autofahrer:innen, die auch nur etwas Alkohol getrunken haben, nicht mehr hinter das Steuer setzen. Die Polizei Bochum findet jetzt schon, dass es generell ein Sicherheitsrisiko ist, sich alkoholisiert in den Straßenverkehr zu begeben. Das sagt Marco Bischoff von der Polizei Bochum:

"Je nach körperlicher Verfassung, je nachdem wie regelmäßig ich Alkohol konsumiere, wie stark der Alkohol letztendlich ist, kann er unterschiedlich auf jeden von uns wirken. Dass man vielleicht nach einem Glas Bier schon die Auswirkung des Alkohols merkt, während der andere, der genau das gleiche Bier getrunken hat, diese Auswirkungen nicht hat."

Deshalb sei es ratsam, auf eine Autofahrt zu verzichten, wenn man Alkohol getrunken hat. Stattdessen sollte auf die öffentlichen Verkehrsmittel, ein Taxi oder nüchterne Personen als Fahrer:innen zurückgegriffen werden.

Mediziner aus Bochum: Schon 0,2 Promille problematisch

Auch von der Bochumer Medizin kommen Warnungen zu Alkohol am Steuer. Dr. Jan Bolz, Facharzt für Neurologie am St. Josef Hospital Bochum verweist auf Studien und merkt an, dass Alkohol sich zwar unterschiedlich auf verschiedene Personen auswirkt, die Fahrtüchtigkeit aber schon ab 0,2 Promille eingeschränkt ist. Dann würde es schon zu Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen kommen.

EU-Parlament fordert Null-Promille-Grenze

Das EU-Parlament fordert eine Null-Promille-Grenze am Steuer. So soll die Zahl der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss verringert und sichergestellt werden, dass es kaum bis gar keine Verkehrstoten durch Alkoholeinfluss mehr gibt. 2018 seien in Deutschland 280 Menschen bei einem Verkehrsunfall mit Alkoholeinfluss verstorben. Das hätte in dem Jahr 7,5 Prozent der Verkehrstoten ausgemacht.

Weitere Meldungen

skyline