Aufschwung beim Büromarkt in Bochum

Rekord bei den vermieteten Büroflächen in Bochum. Seit 2008 wird der Markt beobachtet. Seitdem gab es noch nie so viele vermietete Flächen in unserer Stadt. Einen Überblick findet ihr hier:

© .shock - Fotolia

Vermietete Büroflächen in Bochum gehen durch die Decke

Der Bochumer Büromarkt hat im letzten Jahr einen echten Aufschwung erlebt. Es gab in Bochum so viel vermietete Büroflächen wie nie seit Beginn der Erhebung im Jahr 2008. Fast die Hälfte davon ist von Firmen aus der Dienstleistungsbranche gemietet worden. Das sei ein deutliches Zeichen für die fortschreitende Entwicklung der ehemaligen Industriestadt Bochum hin zu einem modernen Dienstleistungsstandort, sagt die Wirtschaftsentwicklung Bochum.

Diese Standorte in Bochum sind besonders beliebt:

Besonders beliebte Bürostandorte sind die Innenstadt und die Universitätsstraße. Aber auch Mark 51°7 ist stark im Kommen. Die größten Neumieter von Büros sind die MED 360° AG mit einem Gesundheitszentrum an der Herner Straße, das Jobcenter Bochum an der Philippstraße und die Stadt Bochum an der Unistraße.

Auch die Mietpreise steigen

Die Mietpreise für Büros steigen in Bochum ebenfalls deutlich. Im Moment kostet der Quadratmeter in Spitzenlage 13,50 Euro. Für Neubauten werden jetzt schon bis zu 16 Euro verlangt. Den vollständigen Büromarktbericht könnt ihr euch hier downloaden.

Weitere Meldungen

skyline