Augusta-Kliniken Bochum sind spitze

Die Bochumer Augusta-Kliniken schaffen es in die Top Ten in Deutschland. In NRW liegt die Augusta-Klinik sogar auf Platz eins in seiner Größenordnung.

Augusta Krankenhaus, Eingangsbereich
© Radio Bochum

Klinik aus Bochum in Top Ten Deutschlands

Das Augusta Krankenhaus in Bochum ist eines der Besten in Deutschland. Zu diesem Urteil kommt eine Studie des F.A.Z.-Instituts. Das prüft die Qualität von Krankenhäusern überall in Deutschland. Unter anderem bewertet das Institut medizinische und pflegerische Versorgung. Das Augusta Krankenhaus liegt im bundesweiten Vergleich auf Platz 7 in seiner Kategorie. In NRW ist es sogar Spitzenreiter. Das Institut nutzt auch Bewertungen von Patienten für seine Einschätzung. Auch die sind beim Augusta Krankenhaus sehr positiv. 

In diesen Bereichen überzeugt die Klinik aus Bochum

Die Augusta Kliniken überzeugen – sowohl bei den sachlichen Bewertungen zu Aspekten wie der medizinischen und pflegerischen Versorgung, zu Kontrollleistungen und Services des Krankenhauses. Und auch die emotionalen Bewertungen, also persönliche Wahrnehmungen von Patienten, stützten den hohen Score des Bochumer Standorts.

Von der einzelnen Patientenmeinung über Daten der Krankenhäuser bis hin zu Umfragen durch Krankenkassen – die Studie verdichtet alle Daten zu einem sehr transparenten Ranking. Diese Anerkennung freut uns und bestätigt uns in unserem Fokus als Akut-Krankenhaus.

Das sagt Geschäftsführer Thomas Drathen.

Zum Hintergrund der Studie

Die Studie Deutschlands beste Krankenhäuser fand insgesamt zum fünften Mal statt, in einer verfeinerten Version wurden erstmals auch Bewertungen von Abteilungen berücksichtigt. Ausgewertet wurden Daten zu den über 1.659 Krankenhäusern und deren Abteilungen an über 2.400 Standorten in Deutschland. Datenbasis für die Bewertung sind eine Auswertung der aktuell verfügbaren Qualitätsberichte der Krankenhäuser mit Datenbestand 2020 sowie das Social Listening und gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen, die Weiße Liste und Klinikbewertungen.de.Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Arne Westermann, Professor an der International School of Management, Dortmund.

skyline