Aus "Riff" wird "Gleis 9"

Der Club am Rande des Bermuda3eck Bochum stellt sich neu auf. Nach gut 30 Jahren wird jetzt aus dem "Riff" das komplett neu aufgestellte "Gleis 9". Doch nicht nur der Name ist neu.

Eingang zum Gleis 9
© Radio Bochum

Bochum: Kult-Club mit neuem Namen

Die Club-Szene in Bochum hat es seit der Corona-Pandemie nicht leicht. Der Club, den die meisten Bochumerinnen und Bochumer als "Riff" kennen, zieht jetzt Konsequenzen. Da sich nicht nur die Anforderungen an einen Nachtclub, sondern auch das Publikum verändert haben, war es für die Verantwortlichen unumgänglich, den Club dementsprechend anzupassen. Die auffälligste Veränderung ist der Name. Nach gut 30 Jahren "Riff" wurde dieser nun in "Gleis 9" umgewandelt. Der Name hat mit dem neuem Straßenschild vor dem "Gleis 9" zu tun. Seit ein paar Wochen steht dort nämlich das Schild "Am Kulturgleis". Kurzerhand haben die Verantwortlichen entschieden, den Namen passend zu dem neuen Straßenschild anzupassen.

Am Kulturgleis
Das neue Straßenschild© Radio Bochum
Das neue Straßenschild
© Radio Bochum

Neuer Veranstaltungsort für Bochum

Der Club in Bochum ändert allerdings nicht nur seinen Namen. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden und um weiterhin überleben zu können, ändert das Gleis 9 sein ganzes Konzept. So wird vermehrt auf Veranstaltungen wie Lesungen, Firmenevents und Konzerte gesetzt. Auch Hochzeiten sollen möglich sein. Dafür wurde auch im Club selber alles erneuert und renoviert. Auch der normale Disco-Betrieb am Freitag und Samstag soll weiterhin stattfinden. Die Umstrukturierungsmaßnahmen sein nötig, da ein einfacher Club kaum noch überleben kann.

"Es wird einfach schwieriger einen reinen Club-Betrieb zu betreiben" - Zohair Nait Mbark, Geschäftsführer "Gleis 9"
Überdachter Außenbereich
Der neue Außenbereich© Radio Bochum
Der neue Außenbereich
© Radio Bochum

Bochum: Riff brauchte Image-Wandel

Fast 30 Jahre gab es das "Riff" in Bochum. Die Umstrukturierung liegt laut der Verantwortlichen des neuen "Gleis 9" vor allem daran, dass sich seit Corona das Ausgehverhalten der Menschen verändert hat. So muss ein Club mehr bieten als den normalen Disco-Betrieb. Dass aber auch ein neuer Name her musste, lag auch am Image, dass das alte "Riff" hatte.

"Riff war auch, wenn man viele Leute fragt, [..] immer so ein bisschen negativ, in den Köpfen behaftet..." - Jonas Schomberg, Geschäftsführer "Gleis 9"

Seit dem 09.02. hat das neue "Gleis 9" geöffnet.

Die neue Theke
Die neue Bar© Radio Bochum
Die neue Bar
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline