Ausbildungsmarkt in Bochum

Auf dem Ausbildungsmarkt in Bochum gibt es noch viele freie Stellen - aber auch noch jede Menge junge Menschen, die eine Azubi-Stelle suchen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Agentur für Arbeit Bochum versucht Ausbildungsbetriebe und junge Menschen zusammenzubringen

Die Unternehmen in Bochum suchen immer noch Auszubildende. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Schulabgänger zwar gleich geblieben. Trotzdem gibt es weniger Bewerbungen auf die offenen Ausbildungsstellen in unserer Stadt. Um das zu ändern, arbeitet die Agentur für Arbeit Bochum auf Hochtouren, sagt Dietmar Groß, Geschäftsführer der Arbeitsagentur. Aktuell gibt es demnach noch 530 unbesetzte Stellen, rund 430 junge Menschen sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

Kreishandwerkerschaft sucht Azubis per App

Besonders im Bereich Handwerk gehen die Bewerbungen zurück. Um das zu ändern hat die Kreishandwerkerschaft die Vermittlungs-App "Passt!" an den Start gebracht. Da werden Ausbildungsplatzsuchende und Betriebe zusammengebracht.

Weitere Meldungen

skyline