Ausbildungsmarkt in Bochum

Im Moment muss wirklich niemand ohne Ausbildung bleiben! Bei uns in Bochum gibt es aktuell mehr Ausbildungsplätze als junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen. Das sagt die Bochumer Arbeitsagentur. 865 Jugendliche suchen, 999 Stellen sind frei. 

© industrieblick - stock.adobe.com

Trotz vieler freier Stellen werden wahrscheinlich nicht alle angehenden Azubis den gewünschten Platz kriegen

Die beliebtesten Ausbildungsplätze seien immer schnell weg, hat uns die Berufsberaterin Nora Hansel von der Arbeitsagentur im Radio-Bochum-Interview gesagt. Das ist zum Beispiel bei den Tischlern so. Wenn ihr da einen Ausbildungsplatz haben wollt, müsst ihr schnell sein. Deutlich besser stehen hingegen eure Chancen eine Ausbildung zu ergattern im Büro, im Einzelhandel oder im Bereich Klimatechnik. Gebäudereinigung ist auch so ein Fach, bei dem nicht sofort immer alle Stellen besetzt sind. Im Veranstaltungswesen sind jetzt erst Stellen dazugekommen, die wegen Corona vorher noch nicht klar waren - deswegen gibt es da auch noch freie Stellen. Die Bewerbungshotline der Arbeitsagentur erreicht ihr über folgende Telefonnummer: 0234/3052305

Um Bewerber und Firmen zusammenzubringen, läuft deshalb seit gestern zum Beispiel eine Aktionswoche bei der Arbeitsagentur, bei der man sich telefonisch beraten lassen kann.

Auch die IHK hat sich etwas ausgedacht, um mehr jungen Menschen einen Ausbildungsplatz zu vermitteln. Deshalb hat sie ihre Aktion "Fuffi for Future" gestartet: Die IHK schenkt jetzt jedem, der über den hauseigenen Bewerbernavigator eine Ausbildungsstelle bekommt 50 Euro. So sollen mehr junge Leute für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Die Aktion geht noch bis zum 30. September.



So funktioniert der Navigator

Der Navigator soll eine passgenaue Vermittlung ermöglichen und dabei zählen nicht nur Abschlüsse, sondern auch die so genannten Soft Skills. Also Fähigkeiten und Wesensmerkmale - wie: ich kann gut in der Gruppe arbeiten, bin eher der soziale Typ. Oder andersrum, ich arbeite gern und selbstständig. Und so weiter. Hier geht´s direkt zum Navigator.

Weitere Meldungen

skyline