Ausbildungssiegel für acht Bochumer Handwerksunternehmen

Acht Unternehmen aus Bochum sind in der letzten Woche mit dem Ausbildungssiegel der Hankwerkskammer ausgezeichnet worden.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Vorbildliche Ausbildung junger Menschen in acht Bochumer Handwerksbetrieben

Acht Unternehmen aus Bochum sind in der letzten Woche mit dem Ausbildungssiegel der Hankwerkskammer ausgezeichnet worden. Am Tag des Handwerks haben insgesamt 40 Unternehmen das HWK-Ausbildungssiegel verliehen bekommen - für eine vorbildliche Ausbildung junger Menschen und einer erfolgreichen Nachwuchsgewinnung. Die Handwerkskammer Dortmund verleiht das Siegel außerdem an Unternehmen, die sich besonders für eine zukunftssichere und hochwertige Berufsausbildung engagieren. Nur in Dortmund haben noch zwei Betriebe mehr als in Bochum ein Siegel erhalten.


„Durch die Ausbildung junger Menschen übernehmen Handwerksbetriebe eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung. Sie tragen zur Integration junger Menschen in den Arbeitsmarkt bei und unterstützen deren berufliche Entwicklung. Gleichzeitig sichern sie damit den Fachkräftenachwuchs im Handwerk, nicht nur für ihren eigenen Betrieb, denn viele Handwerksunternehmen bilden über ihren eigenen Bedarf aus," sagt HWK-Präsident Berthold Schröder.

Weitere Meldungen

skyline