
Auszeichnung für Radio Bochum-Reporter
Radio Bochum-Reporter Günther Pohl ist von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und dessen Frau Katharina für sein soziales Engagement ausgezeichnet worden. Als größter Einzelspender hat Günther Pohl die Aktion Lichtblicke der NRW-Lokalradios im letzten Jahr unterstützt....
Veröffentlicht: Dienstag, 03.02.2026 18:37
215.000 Euro für den guten Zweck
Radio Bochum-Sportreporter Günther Pohl ist am Dienstagabend für sein besonderes Engagement rund um die Aktion Lichtblicke geehrt worden. Die Auszeichnung haben NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und die Schirmherrin der Aktion Lichtblicke Katharina Wüst überreicht. Mit Lesungen, Galas und weiteren Aktionen hat Günther Pohl gemeinsam mit Hörerinnen und Hörern sowie deren Spenden bereits mehr als 215.000 Euro gesammelt. Das Geld ist Familien und Kindern in Nordrhein-Westfalen zugutegekommen, die sich aktuell in einer schwierigen Lebenssituation befinden.
Auktionen, Galas, Lesungen
Etwas mehr als ein Jahr ist es her, dass Günther Pohl über 80 originale Trikots aus seiner privaten Sammlung versteigert hat. Bei der Auktion allein sind damals mehr als 7.300 Euro zusammengekommen. Zu seinem 70. Geburtstag hat Günther Pohl eine Benefiz-Gala zugunsten der Aktion Lichtblicke veranstaltet. Dabei sind über 150.000 Euro gespendet worden. Darüber hinaus ist Günther Pohl in den vergangenen Jahren bei zahlreichen privaten Lesungen aufgetreten, hat aus seinem Buch vorgelesen und dabei Spenden gesammelt. Auch auf diesem Weg sind mehrere tausend Euro der Aktion Lichtblicke zugutegekommen.