Autobahnen in Bochum besonders stauanfällig

Autofahrerinnen und Autofahrer aus Bochum standen 2022 wieder besonders viel im Stau. Die Autobahnen in der Bochumer Umgebung gehören deutschlandweit zu den staubelastetsten. NRW bleibt bundesweit Spitzenreiter bei Staulänge und Wartezeit.

© Tim Mueller-Zitzke - fotolia

A40 kostet Autofahrern aus Bochum Zeit

Autofahrerinnen und Autofahrer aus Bochum haben 2022 oft im Stau gestanden. Das zeigt die aktuelle ADAC Staubilanz. Besonders viel Zeit haben Bochumerinnen und Bochumer auf der A40 verbracht. Die Strecke zwischen Duisburg und Essen liegt bundesweit auf Platz 4 mit den meisten Stunden im Stau stehen, der Abschnitt Dortmund nach Essen auf Platz 14. Auch die A43 zwischen Recklinghausen und Wuppertal hat viele Bochumer Autofahrer und Autofahrerinnen 2022 viel Zeit gekostet. Hier standen die Menschen 130 Stunden pro Autobahnkilometer, was für Platz 10 bundesweit reicht. In Bochum gab es vor allem an der Anschlussstelle Ruhrstadion-Harpen häufig Probleme.

Tag nach den Sommerferien besonders chaotisch in der Umgebung von Bochum

In ganz Deutschland gab es deutlich weniger Staus als noch im Vor-Corona-Jahr 2019. In NRW sind die Staus deutschlandweit am längsten, damit bleibt NRW das Stauland Nummer eins. Hier gab es insgesamt fast 160.000 Staus, viele im Kölner Umland. Insgesamt warteten die Autofahrerinnen und Autofahrer umgerechnet 4341 Tage. Am schlimmsten war es am 14. September, dem Mittwoch nach den Sommerferien. Der ADAC kritisiert, dass vor allem viele Baustellen und marode Brücken für Stau sorgen.

Weitere Meldungen

skyline