
In Dahlhausen kann wieder an der Badestelle gebadet werden
Am Donnerstag (4. Juni) öffnet die Badestelle in Bochum-Dahlhausen erstmals in diesem Jahr. Damit ist sie wieder die einzige Stelle in der Stadt, an der das Schwimmen in der Ruhr offiziell erlaubt ist.
Dass die Badestelle an den ersten heißen Tagen zuletzt noch geschlossen war, lag laut Stadt vor allem an der Planung: Der Termin für die Öffnung war bereits im Frühjahr festgelegt worden, auf Basis von Wetterdaten aus den vergangenen Jahren. Eine kurzfristige Vorverlegung war deshalb nicht möglich.
Ampel auf grün
Zudem spielt die Wasserqualität eine entscheidende Rolle. Vor und während der gesamten Saison werden regelmäßig Proben genommen und im Labor untersucht. Je nach Ergebnis zeigt die sogenannte Badeampel an, ob das Schwimmen erlaubt ist. Besonders nach starken Regenfällen steht sie häufig auf Rot – dann bleibt die Badestelle vorsorglich geschlossen.