Bahnhof Bochum-West: nicht tolerierbarer Zustand

Der VRR sieht die Situation am Bahnhof Bochum-West als nicht tolerierbar an. Schon seit Jahren ist dieser Bahnhof in schlechtem Zustand.

© Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Auch andere Bochumer Bahnhöfe ausbaufähig

Neben dem Bahnhof an der Alleestraße steht es auch um die anderen Bochumer Bahnhöfe nicht allzu gut. Für die weiteren neun Bahnhöfe im Stadtgebiet gibt es auch Verbesserungsbedarf. Das geht aus dem aktuellen Stationsbericht des Nahverkehrsverbundes hervor. Keiner der Bochumer Bahnhöfe wurde mit hervorragend eingestuft. Sechs sind in einem zufriedenstellenden Zustand mit nur geringem Handlungsbedarf, drei haben einen erhöhten Handlungsbedarf.

Die Station Bochum West wird schon seit Jahren als schlecht bewertet. Die Gründe sind Graffiti, Müll, Verschmutzung und allgemeine Schäden. Außerdem ist der Bahnhof Bochum West nicht barrierefrei. Diese Probleme gibt es abgestuft auch an allen anderen Bahnhöfen. Die Situation hat sich in den letzten Jahren kaum verbessert, da dem VRR die nötigen Finanzmittel zur Renovierung der Bahnhöfe fehlen.

Weitere Meldungen

skyline