Bahnstrecke zwischen Essen und Dortmund: Bauarbeiten verlaufen wie geplant
Veröffentlicht: Mittwoch, 17.01.2024 05:12
Weil an Gleisen, Weichen und Oberleitungen zwischen Essen und Dortmund gearbeitet wird, hält in Bochum seit Anfang Januar so gut wie kein Zug mehr. Knapp sieben Wochen dauert die Sperrung insgesamt. Die Bauarbeiten laufen bisher aber wie geplant.
Streckensperrung rund um Bochum Hbf: Nur wenige Züge fahren
Die Arbeiten an den Gleisen zwischen Essen und Dortmund der Deutschen Bahn (DB) verlaufen in Bochum wie geplant. Noch bis Ende Februar kommt es beim Bahnverkehr, auch bei uns am Bochumer Hauptbahnhof zu Einschränkungen. Dadurch muss Bochum großräumig über Herne und Gelsenkirchen Umfahren werden. Aber auch die Stadt Bochum nutzt die Sperrzeit. Sie möchte unter anderem die Brücke Lohring neu machen, damit diese nach Monaten wieder uneingeschränkt von Autofahrern genutzt werden kann. Auch die letzten Reste der Brücke Hornharpen, die seit Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist, werden in diesem Zuge entsorgt. Jan Becker ist leitender Bauüberwacher der DB InfraGo AG. Er hat erklärt, warum die Bauarbeiten nicht mit weniger Einschränkungen in einzelnen Abschnitten gemacht werden können.
Bei der Straße haben wir die Möglichkeit mit dem Auto zu umfahren. Bei der Schiene sind wird natürlich auf irgendwelche Weichen auf andere Strecken angebunden. Wir können jetzt nicht einfach 400m machen und dann das Gleis wechseln. Wir sind ja abhängig davon, wo so eine Weiche ist, wo wir Umfahrungsmöglichkeiten haben. und so gesehen müssen wir halt einen ganzen Bereich machen, von der einen Weiche bis zur nächsten, um das Durchzuführen. Und das dauert dann natürlich seine Zeit.