Bahnstreik abgesagt - trotzdem Ausfälle in Bochum

Viele Pendlerinnen und Pendler hatten für heute schon umgeplant, es gibt aber gute Nachrichten: In Bochum fahren heute doch Züge. Der 50-Stunden-Warnstreik ist bei der Deutschen Bahn abgewendet worden.

© anjajuli - Fotolia

Bochum: Bahn-Einigung vor Gericht

Der 50-Stunden-Warnstreik ist bei der Deutschen Bahn abgewendet worden. Die ist nämlich gegen den Warnstreik vors Arbeitsgericht gezogen. Dort haben sich die Eisenbahngesellschaft EVG und die Bahn auf einen Vergleich geeinigt. Teil davon ist unter anderem der Mindestlohn für alle Eisenbahner.

Trotz Streik-Absage: Ausfälle in Bochum wahrscheinlich

Trotz der Streik-Absage rechnet die Bahn jetzt noch mit Ausfällen und Verspätungen. Ein Drittel aller Züge im Fernverkehr sollen ausfallen, weil die Dienstpläne eigentlich schon geändert worden waren. 50.000 Zugfahrten mussten neu geplant werden. Außerdem ist der Streik nur bei der Deutschen Bahn abgewendet, andere Verkehrsunternehmen werden noch bestreikt. Allerdings gilt noch die Kulanzregel der Deutschen Bahn: Bis Dienstag ist die Zugbindug der gebuchten Tickets aufgehoben. Auf der digitalen Anzeigetafel vom Bochumer Hbf könnt ihr eure Züge überprüfen.

Weitere Meldungen

skyline