Banken in Bochum befürworten Rettung der Credit Suisse

Sparkasse Bochum, Volksbank Bochum-Witten und die GLS Bank sehen eine Finanzkrise wie 2008 abgewendet. Die Rettung der Credit Suisse sei wichtig gewesen. Kunden in Bochum brauchen sich generell keine Sorgen machen.

Banken in Bochum sehen wieder mehr Vertrauen in den Finanzmarkt

Die Banken in Bochum sehen die Übernahme der Schweizer Bank Credit Suisse positiv. Das habe wahrscheinlich eine Kettenreaktion wie bei der Finanzkrise 2008 verhindert, sind sich GLS Bank, Volksbank und Sparkasse in Bochum einig. Denn die Gefahr habe es definitiv gegeben. Die Volksbank Bochum-Witten findet die schnelle Rettung der Credit Suisse wichtig und richtig. Das habe die Unsicherheit aus dem Finanzmarkt genommen. Auf den Finanzmärkten ging es Anfang der Woche noch viel auf und ab. Neben der Credit Suisse haben auch Banken in den USA Probleme gehabt. Deswegen sind einige Kunden verunsichert gewesen und die Aktien vieler internationaler Banken kurzzeitig abgestürzt. Das sagt auch die Sparkasse Bochum. Jetzt erholt sich die deutsche Börse aber wieder. Das zeige, dass die Übernahme richtig war und dass die Bankenaufsicht funktioniere, sagt die Volksbank Bochum-Witten.

Kunden aus Bochum brauchen sich keine Sorgen machen

Alle Banken in Bochum betonen noch einmal: Kunden in Bochum brauchen sich keine Sorgen machen. Denn bis zu einer Grenze von 100.000 Euro ist euer Geld abgesichert. Das deutsche Bankensystem sei solide. Selbst bei einer ähnlichen Finanzkrise wie 2008 hätte sich das nicht auf die Bochumerinnen und Bochumer ausgewirkt. Während der Finanzkrise 2008 sind viele Menschen zur Sparkasse gewechselt. Die gelte wie die Volksbanken auch als sichere Geldinstitute, heißt es. Die Sparkasse Bochum, glaubt, dass auch aufgrund der Bankensituation jetzt, einige Kunden zur Sparkasse wechseln.

Weitere Meldungen

skyline