Banken in Bochum sichern Bankautomaten

Bisher gab es kaum Geldautomatensprengungen in Bochum, sagen die Banken in Bochum. Die Zahl steigt allerdings landesweit und deswegen bereiten die Banken in Bochum verschiedene Sicherheitsmaßnahmen vor.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com

Bochum kaum von Sprengungen betroffen

Immer häufiger sprengen Unbekannte Geldautomaten und dagegen rüsten sich die Banken in Bochum. Im vergangenen Jahr haben Unbekannte in Deutschland über 500 Geldautomaten gesprengt oder es zumindest versucht. In diesem Jahr sind es allein bis April schon 48 gewesen, nur in NRW. In Bochum ist das bis jetzt aber größtenteils an uns vorbeigegangen. Bochum ist 2021 und 2022 nicht betroffen gewesen.

Banken in Bochum setzen Farbpatronen ein

Die Volksbank Bochum-Witten hat in den vergangenen drei Jahren aber drei Vorfälle gezählt. Und sie merkt: Insgesamt versuchen es Unbekannte immer öfter Automaten der Volksbank zu sprengen. Deswegen wollen sowohl die Volksbank als auch die Sparkasse bei uns in Bochum ihre Automaten immer sicherer machen. Zum Beispiel gibt es bei beiden Banken mittlerweile Farbpatronen. Die platzen, wenn jemand den Automaten sprengt und das Geld ist damit nicht mehr zu gebrauchen.

Weitere Meldungen

skyline