Banken stunden Kredite

Volksbank und Sparkasse in Bochum haben wegen Corona viel zu tun

Die Volksbank Bochum Witten ist mit Beginn der Corona-Krise im März mit Gesprächsangeboten auf ihre Kunden zugegangen. Seitdem wurden 600 Gespräche geführt. Bei knapp 50 Kunden wurden die Kredite gestundet. In 160 Fällen wurden wegen Corona entweder Kredite neu aufgenommen oder bestehende Kredite erweitert oder umgeschuldet – mit einem Volumen von 57 Millionen Euro.

Auch Sparkasse Bochum unterstützt mit Krediten

Die Sparkasse Bochum hat an 323 Bochumern unterstützende Kredite in einer Gesamthöhe von gut 47,9 Mio Euro vergeben. Bei fast 1.300 Konten wurden außerdem Zinsen und Tilgung ausgesetzt, um finanziellen Schwierigkeiten vorzubeugen.

Die Corona-Krise bringt bei der Sparkasse Bochum außerdem auch einen digitalen Umschwung mit sich: fast 700 Neuanträge fürs Online-Banking gab es bis Ende Mai. Zu Hochzeiten wurden außerdem täglich bis zu 900 Telefon-Gespräche geführt.


Die Deutsche Bank hatte bundesweit 70Tausend coronabedingte Kreditstundungen gemeldet.


Weitere Meldungen

skyline