Bark Date in Bochum

Das deutschlandweit erste Live-Kennlern-Format "Bark Date" war bei uns in Bochum ein voller Erfolg. Viele Hunde aus dem Tierschutz suchen ein Zuhause für immer. Bark Date schafft eine ganz neue Form des Kennenlernens zwischen Hund und Mensch. Statt nur eines Fotos können Interessierte die Hunde persönlich kennenlernen und erleben.

© fotos-von-lisa

Was ist Bark Date?

Bark Date ist ein bisschen wie Speeddating für Hunde. Ihr könnt verschiedene Hunde aus dem Tierschutz ganz unverbindlich und im freien kennenlernen. Ziel ist es Mensch und Hund auf lokalem und neutralem Boden zusammenzubringen. Statt den Hund nur auf Fotos zu sehen, ermöglicht es Bark Date das ihr auch die Persönlichkeit und den Charakter des Hundes kennenlernen könnt. Ihr könnt vor Ort mit der Pflegestelle, dem Tierheim oder dem Tierschutz ins Gespräch kommen, die euch dann alle Infos über den Hund geben können. Dabei kriegt ihr dann einen ganz realen Eindruck, wie der Hund sich im Alltag verhält. Ist er ängstlich, versteht er sich mit Kindern und anderen Haustieren aber auch kann er Auto fahren und allein Zuhause sein.

Adoption und Kosten

Wenn ihr den für euch passenden Hund gefunden habt, gibt es weitere Kennlerntermine über die Pflegestelle oder das Tierheim. Dabei wird geschaut ob der Hund auch dann immer noch in eure Familie passt. Wenn das der Fall ist, startet der Adoptionsprozess. Die Kosten für so eine Adoption liegen zwischen 400 - 700 Euro. Das ist die sogenannte Schutzgebühr. Darunter Fallen zum Beispiel die Kosten der Unterbringung, des Futters oder auch für den Tierarzt die für den Tierschutz anfallen bevor der Hund zu euch kommt.

Die nächsten Bark Dates

Leider gibt es noch kein nächstes Bark Date bei uns in Bochum. Wenn ihr trotzdem zurzeit auf der Suche nach dem passenden Hund seid, findet ihr hier weitere Bark Dates in anderen Städten:

  • 07.04.2024, 11-13 Uhr, Englischer Garten, München
  • 13.04.2024, 11-13 Uhr, Hundewiese Stadtwald, Köln-Lindenthal
  • 20.04.2024, 11-13 Uhr, Hundewiese Niddapark, Frankfurt

Weitere Infos und Termine findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline