Bauarbeiten der "Veloroute 1" in Bochum starten

Heute (6.5.) starten die Bauarbeiten für die "Veloroute 1" in Bochum. Neue Verbindungswege sollen die Stadt für Radfahrende sicherer machen.

Sichere Radwege in Richtung Innenstadt

In Bochum starten heute (6.5.) die Bauarbeiten für die "Veloroute 1" in Bochum. Die Route soll vom Bochumer Radkreuz bis nach Bochum-Riemke führen. Insgesamt sollen 13 neue Radverbindungswege in Bochum entstehen. Dadurch soll die Stadt für Radfahrer und Radfahrerinnen sicherer und das Fahrrad fahren attraktiver werden. Die Velorouten sollen nicht entlang von Hauptverkehrsstraßen, sondern auf ruhigen Straßen mit ausreichend Platz liegen und die verschiedenen Stadtteile auf möglichst schnellem Weg mit der Innenstadt verbinden.

geplante Velorouten in Bochum © Radio Bochum
geplante Velorouten in Bochum
© Radio Bochum

Veloroute 1

Konkret wird die Veloroute 1 folgende Standorte verbinden: Radkreuz Innenstadt -> Deutsches Bergbaumuseum -> Schmechtingswiesen -> Heinrich-Böll-Gesamtschule -> Sportplatz Wielandstraße -> Grummer Teiche -> Sportplatz Feenstraße -> Urban Green -> Wochenmarkt Riemke. Der erste Bauabschnitt umfasst die Strecke aus der Innenstadt bis zu den Grummer Teichen und soll insgesamt etwa 2,7 Millionen Euro kosten. Die Stadt hat einen Förderantrag zur Übernahme von bis zu 90 Prozent dieser Kosten gestellt.

Weitere Meldungen

skyline