Baum stürzt auf Waldbühne Höntrop in Bochum-Wattenscheid
Veröffentlicht: Dienstag, 20.08.2024 05:20
Eigentlich sollten die zwei Bäume in den Umbau der Waldbühne Höntrop im Südpark in Bochum-Wattenscheid mit einbezogen werden. Jetzt ist allerdings klar: zu gefährlich!

Waldbühne Höntrop in Wattenscheid soll trotzdem rechtzeitig fertig werden
Der Plan für die Sanierung der Waldbühne im Höntroper Südpark in Wattenscheid muss gezwungenermaßen noch mal geändert werden. Einer der zwei Bäume, die im Bereich der Sitztribüne standen, ist auf die Dachkonstruktion gestürzt. Das hat zur Folge, dass beide Bäume samt Wurzel beseitigt und die Dachkonstruktion erneuert werden müssen. Das habe allerdings keinen Einfluss auf das Budget von 3,2 Millionen Euro, hat uns Serdar Yüksel gesagt, SPD-Landtagsabgeordneter für Bochum. Die Arbeiten sollen auch unabhängig von dem Zwischenfall gegen Ende des Jahres fertig sein.
Kritik der Stadtgestalter: Zu wenig Veranstaltungen
Nach dem Umbau dürfen in der neuen Waldbühne pro Jahr 30 Veranstaltungen stattfinden. Dafür gab es zuletzt Kritik von den Stadtgestaltern. Das sei zu wenig für ein von Steuergeldern finanziertes Projekt. Yüksel sagte uns, dass es dazu aktuell Gespräche innerhalb der Stadtverwaltung gebe. Er sei guter Dinge, dass in der Waldbühne auch mehr Events stattfinden können. Unter anderem sollen Lärmschutzwände dafür sorgen, dass Anwohner sich nicht gestört fühlen.