Baustellenmanagement für Bochum

Das zentrale Baustellenmanagement für Bochum ist an den Start gegangen. Wie ihr zukünftig besser über Baustellen in unserer Stadt informiert seid, erfahrt ihr hier.

© Radio Bochum

Bochum bekommt ein zentrales Baustellenmanagement

Seit gestern gibt es bei uns in der Stadt ein zentrales Management für Baustellen. Dabei handelt es sich in erster Linie um eine digitale Anlaufstelle, bei der ihr euch über Dauer, eventuelle Beeinträchtigungen und auch den Grund der Baustelle informieren könnt. Die Informationen dazu findet ihr in Form einer digitalen Stadtkarte auf bochum.de/baustellen und da könnt ihr zusätzlich nachlesen, welche Ansprechperson für die entsprechende Baustelle zuständig ist und ihr bei Fragen telefonisch kontaktieren könnt. An den Baustellen vor Ort will das Baustellenmanagement zusätzlich Banner aufhängen, sodass ihr sofort erkennen könnt, ob sie zu der Stadt selber oder einem anderen Unternehmen gehört. 

Baustellenbanner der Stadt Bochum© Radio Bochum
Baustellenbanner der Stadt Bochum
© Radio Bochum

Auflagen für "externe" Baustellen werden strenger

Natürlich können auch andere Bauträger für eine Baustelle zuständig sein und dabei kommt es immer wieder zu Verstößen gegen bestimmte Bauauflagen. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hat bereits angekündigt, dass diese Verstöße in der Zukunft strenger kontrolliert werden sollen und nach vorangehender Mahnung auch Strafen auferlegt werden. Wenn ihr Beeinträchtigungen von "externen" Baustellen wahrnehmt, könnt ihr euch künftig ebenfalls an das zentrale Baustellenmanagement der Stadt wenden.

Mehr Informationen im Voraus

Oft taucht eine Baustelle ja von dem ein auf den anderen Tag auf, was besonders dann ärgerlich ist, wenn ihr zum Beispiel morgens auf dem Weg zu eurer Arbeit seid. Deshalb sollen Baustellen ab sofort auch mit einem Vorlauf von ungefähr einer bis zwei Wochen angekündigt werden, damit ihr mögliche Ausweichrouten früher planen könnt.

Weitere Meldungen

skyline