Betrug bei Corona-Hilfen: Razzia auch in Bochum

Unter anderem auch bei uns in Bochum findet wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Subventionsbetrugs eine Razzia statt. Schwerpunkt der Razzia ist NRW.

© Heiko Kverling - Fotolia

Bochum: Teil einer Großrazzia

Bei einer großangelegten Razzia gibt es auch in Bochum Durchsuchungen. Schwerpunkt der Aktion ist Nordrhein-Westfalen. Es gibt auch Razzien in unserer Nachbarstadt Dortmund und in Solingen, aber auch in Berlin und in Städten in Niedersachsen und Hessen. Hintergrund des Einsatzes ist ein Verfahren wegen gewerbs- und bandenmäßigen Subventionsbetrugs.

Bochum: Verdacht auf Betrug mit Corona-Hilfen

Das Verfahren richtet sich aktuell gegen 40 Beschuldigte, von denen vier festgenommen wurden. Der mutmaßliche Schaden beträgt ca. 7 Millionen Euro.

Im Fokus des Verfahrens stehen fünf deutsche, bzw. türkische Beschuldigte im Alter von 29 bis 55 Jahren. Diesen wird vorgeworfen, von März 2020 bis Juni 2022 unberechtigterweise Corona-Hilfen und Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau erlangt zu haben.

Dafür sollen sie Scheinfirmen gegründet und zahlreiche Strohleute eingesetzt haben. Die Gelder sollen nach Eingang umgehend u.a. auf türkische Konten transferiert worden sein.

Gegen vier Beschuldigte liegen schon Haftbefehle vor. Sie werden im Lauf des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Weitere Meldungen

skyline