Bezirksregierung Arnsberg lehnt Mehrklassen-Bildung für Bochum weiter ab

An der Hans-Böckler-Realschule und dem Graf-Engelbert-Gymnasium wird es weiterhin keine zusätzlichen Klassen geben. Die Bezirksregierung Arnsberg lehnt die zusätzlichen Klassenverbände weiter ab. Das hat die Stadt Bochum als Träger jetzt bekannt gegeben.

© Gero Helm / FUNKE Foto Services.

Landesregierung spricht von genügend Alternativen in Bochum

Die Stadt Bochum hat nochmal Gespräche mit dem Land NRW geführt, in Arnsberg habe man auch Verständnis für die Situation gehabt, sagt die Stadt. Die Bezirksregierung habe sich aber rechtlich dazu gezwungen gesehen, die neuen Klassen weiter abzulehnen. Die hätte es gebraucht, weil es nach der ersten Anmelderunde für die weiterführenden Schulen deutlich mehr Anmeldungen als Plätze gab. Für drei Gymnasien hat die Bezirksregierung je eine neue Klasse genehmigt - Für die Hans-Böckler-Realschule und das Graf-Engelbert-Gymnasium eben nicht. Begründung: Es gebe ausreichend Alternativen in Bochum. Aus Sicht der Stadt bedeutet das für Eltern und Kinder aber erheblich längere Schulwege oder eben die Realität, dass die Kinder eine andere Schulform besuchen müssen, als ursprünglich geplant

Weitere Meldungen

skyline