
Bei einem Kontrolleinsatz am Samstag, 5. September, hat die Polizei in Wattenscheid 29 E-Scooter, drei Pedelecs und sechs Autos überprüft. Dabei kam auch der neue mobile Rollenprüfstand zum Einsatz.
Ein kontrollierter E-Scooter auf dem Radschnellweg Ruhr erreichte auf dem Prüfstand 72 km/h. Der Fahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Die Polizei fertigte eine Strafanzeige und untersagte die Weiterfahrt.
Ein weiterer E-Scooter erreichte 41 km/h. An dem Fahrzeug war ein Versicherungskennzeichen angebracht, das nicht für diesen E-Scooter ausgegeben war. Auch hier folgten eine Strafanzeige und die Untersagung der Weiterfahrt. Darüber hinaus kontrollierten die Einsatzkräfte einen 13-Jährigen auf einem E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen.
Insgesamt fertigte die Polizei vier Strafanzeigen und drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen.
Der neue Rollenprüfstand ist mobil und kann flexibel an unterschiedlichen Kontrollstellen eingesetzt werden. Verdächtige E-Scooter lassen sich damit unmittelbar vor Ort überprüfen.
Die Polizei warnt: Wer seinen E-Scooter manipuliert, gefährdet sich und andere. Außerdem können eine erforderliche Fahrerlaubnis und der Versicherungsschutz fehlen. Strafverfahren und die Untersagung der Weiterfahrt können die Folge sein.
Rückfragen bitte an:
Polizei Bochum Pressestelle Fabian Wenner Telefon: 0234 909-1022 E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de https://bochum.polizei.nrw/
Original-Content von: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell