Bistum Essen: Priester suspendiert

Ein katholischer Priester ist wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch suspendiert worden. Die Tat liegt 30 Jahre zurück. Ob der Priester in Bochum eingesetzt worden ist, will das Bistum nicht sagen.

© Radio Bochum

Ruhrbischof suspendiert Priester wegen möglichen Missbrauchs

Das Bistum Essen hat einen Priester wegen des Verdachts eines sexuellen Missbrauchs suspendiert. Er wird beschuldigt, vor über 30 Jahren sexuelle Handlungen an einem Jugendlichen vorgenommen zu haben. Ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Beschuldigten war wegen Verjährung eingestellt worden. Daraufhin hatte sich der Betroffene an die unabhängigen Ansprechpersonen des Bistums Essen gewandt. Der Beschuldigte hat die Tat zugegeben. Das Bistum steht mit dem Betroffenen in Kontakt und hat die Verantwortlichen seiner Gemeinde informiert. Außerdem ist jetzt eine kirchenrechtliche Voruntersuchung eingeleitet worden. Ob der Priester auch in Bochum eingesetzt worden ist, will das Bistum nicht sagen.

Weitere Meldungen

skyline