Blindgänger in Bochum-Hamme: Live-Ticker!

Update 21.36 Uhr: Die Bombe in Bochum-Hamme ist entschärft. Alle Menschen dürfen zurück in ihre Wohnungen. Die Sperrungen werden aufgehoben. Danke auch von uns an alle, die geholfen haben!

In Bochum-Hamme ist am Mittwoch (19.10.) ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden und erfolgreich entschärft worden. Er lag an der Sachsenstraße. Alle Infos findet ihr immer aktuell hier in unserem Live-Ticker.

© Tom Geertmann / Radio Bochum

Bochum-Hamme: Blindgänger musste entschärft werden!

In Bochum-Goldhamme lag ein Blindgänger an der Sachsenstraße. Der musste am Mittwoch (19.10.) entschärft werden. Über 5.000 Bochumer:innen waren von der Bombenentschärfung betroffen.

Die Evakuierungskarte der Stadt Bochum für die Bombenentschärfung rund um die Sachsenstraße in Bochum-Hamme. Durch einen Klick auf das Bild könnt ihr die Karte im Ganzen sehen.© Stadt Bochum
Die Evakuierungskarte der Stadt Bochum für die Bombenentschärfung rund um die Sachsenstraße in Bochum-Hamme. Durch einen Klick auf das Bild könnt ihr die Karte im Ganzen sehen.
© Stadt Bochum

Bombe in Bochum-Goldhamme: Live-Ticker!

21.36 Uhr: Die Bombe ist entschärft!

20.50 Uhr: Bisher gibt es noch keine Rückmeldung vom Feuerwerker. Wegen des Langzeitzünders war aber zu erwarten, dass die Entschärfung kompliziert wird.

20.15 Uhr: Der Kampfmittelräumdienst beginnt mit der Entschärfung.

20.01 Uhr: Die Polizei kontrolliert gerade ein letztes Mal den geräumten Bereich. Wenn tatsächlich alles menschenleer ist, kann die eigentliche Entschärfung beginnen.

19.34 Uhr: Noch immer sind 2 Räumtrupps im Einsatz. Mehrere Personen sind zurück in den schon geräumten Bereich gegangen und verzögern dadurch die gesamte Entschärfung.

19.11 Uhr: Die Evakuierung steht kurz vor dem Abschluss. Noch immer gibt es aber kein Go für die Feuerwerker des Kampfmittelräumdienstes.

16.44: Nach Angaben der Stadt Bochum liegen die Maßnahmen alle im Zeitplan. Die Straßen werden wegen des Berufsverkehrs langsam voller, noch läuft aber alles halbwegs rund. Die Stadt Bochum plant weiterhin damit, gegen 18 Uhr die Autobahn A448 zu sperren und mit der Entschärfung zu beginnen.

15.43 Uhr: Das Ordnungsamt hat in der Sachsenstraße mit der Räumung begonnen. Die Evakuierung läuft bisher eher langsam an.

14.46 Uhr: Während der Entschärfung wird die A448 zwischen der Ausfahrt Bochum-West und Bochum-Stahlhausen gesperrt. An der A40 in Richtung Dortmund wird die Ausfahrt Bochum-Innenstadt gesperrt. Vermutlich beides im Zweitraum zwischen 18 und 21 Uhr.

14.40 Uhr: Wenn ihr die Betreuungsstelle in der Jahrhunderthalle nutzen wollt, dann nehmt mit dem Auto bitte von der Alleestraße aus die Einfahrt über Tor 5. Die Wattenscheider Straße wird für Krankentransporte benötigt.

14.20 Uhr: Die Stadt Bochum will wie geplant um 14.30 Uhr mit den ersten Evakuierungsmaßnahmen loslegen. Dann wird auch die Wattenscheider Straße in Goldhamme gesperrt.

12:49 Uhr: Von der Entschärfung ist auch der öffentliche Nahverkehr betroffen. Die Bogestra bestätigt für heute starke Beeinträchtigungen auf den Straßenbahnlinien 302, 305 und 310. Genauso sind die Buslinien 345 und 352 betroffen. Es kann bis in die Abendstunden zu Einschränkungen kommen.

12:44 Uhr: Unser Radio Bochum-Reporter ist ab der Evakuierung vor Ort und gibt immer wieder Updates in unserem Programm.

12:16 Uhr: Für die betroffenen Bochumer:innen ist eine Betreuungsstelle in der Jahrhunderthalle eingerichtet. Da die Wattenscheider Straße gesperrt ist, kommt ihr über den Westpark/das Jahrhunderthaus dorthin.

11:55 Uhr: Grundsätzlich zieht diese Bombenentschärfung große Beeinträchtigungen mit sich. Die A448 ist betroffen, genauso die A40, die Alleestraße und die Wattenscheider Straße.

11:48 Uhr: Zum Evakuierungs-Start um 14:30 Uhr wird auch die Wattenscheider Straße schon gesperrt.

11:43 Uhr: Für alle betroffenen Bochumer:innen ist eine Hotline unter der 0234 / 910 33 33 eingerichtet. Dort könnt ihr Fragen zur Bombenentschärfung stellen.

11:39 Uhr: Die Polizei empfiehlt, den Bereich Goldhamme den ganzen Tag weiträumig zu umfahren.

11:32 Uhr: Die unmittelbar angrenzenden Häuser müssen aufgrund des besonders empfindlichen Langzeitzünders sofort geräumt werden.

11:31 Uhr: Insgesamt müssen 5.500 Bewohner:innen ihre Häuser verlassen. Der Radius um den Fundort herum beträgt 570 Meter.

11:27 Uhr: Es handelt sich um eine englische 500-Kilogramm-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Langzeitzünder.

11:24 Uhr: Ein Verdachtspunkt hat sich bestätigt. An der Sachsenstraße liegt ein Blindgänger. Der zweite Verdachtspunkt an der Wattenscheider Straße hat sich nicht bestätigt.

10:32 Uhr: Die Stadt Bochum kontrolliert zwei Blindgänger-Verdachtspunkte. Die beiden Stellen liegen nah beieinander. Eine ist an der Wattenscheider Straße, die andere an der Sachsenstraße.

Bombenentschärfung Sachsenstraße / Wattenscheider Straße Bochum
Bombenentschärfung Sachsenstraße / Wattenscheider Straße Bochum© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
Bombenentschärfung Sachsenstraße / Wattenscheider Straße Bochum
© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services
Betreuungsstelle an der Jahrhunderthalle
Betreuungsstelle an der Jahrhunderthalle© Radio Bochum
Betreuungsstelle an der Jahrhunderthalle
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline