Blindgänger in Bochum-Hofstede: Live-Ticker!

In Bochum-Hofstede ist ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Er lag an der Breslauer Straße. Die Bombe musste noch am Mittwoch (31.08.) entschärft werden. Von der Entschärfung waren auch, mitten im Feierabendverkehr, wichtige Straßen betroffen. Am Abend gab es aber Entwarnung: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft! Alle Infos findet ihr in unserem Live-Ticker.

© Tom Geertmann / Radio Bochum

Bochum-Hofstede: Blindgänger muss entschärft werden!

In Bochum-Hofstede lag ein Blindgänger an der Breslauer Straße. Der musste am Mittwoch (31.08.) entschärft werden. Es handelte sich um eine fünf-Zentner-Bombe mit englischem Kopf-Zünder. Die Dorstener Straße wurde gesperrt, genauso wie ein Stück der A40. Die Entschärfung hatte länger gedauert als gedacht, da es noch zu unvorhergesehenen Zwischenfällen kam und die Entschärfung unterbrochen werden musste. Um kurz nach 20 Uhr war es dann endlich soweit: Die Entschärfung in Hofstede wurde erfolgreich abgeschlossen!

Die Evakuierungskarte für die Bombenentschärfung an der Breslauer Straße in Hofstede.© Stadt Bochum
Die Evakuierungskarte für die Bombenentschärfung an der Breslauer Straße in Hofstede.
© Stadt Bochum

Bombe in Bochum-Hofstede: Live-Ticker!

20:12 Uhr: Jetzt kommt die Bestätigung: DIE BOMBE IST ENTSCHÄRFT! ALLE SPERRUNGEN WERDEN AUFGEHOBEN! Vielen Dank an alle Einsatzkräfte!

19:56 Uhr: Unsere Reporterin meldet - Knall gehört! Das heißt wohl, die Bombe ist entschärft. Wir warten aber noch auf die offizielle Bestätigung!

19.50 Uhr: Ein Grund für die Unterbrechung war auch, dass eine Person vermisst gemeldet worden war. Sie ist aber wieder aufgetaucht.

19:44 Uhr: Der Zünder ist vom Sprengkörper getrennt und wird jetzt gleich kontrolliert gesprengt.

19:33 Uhr: Die Entschärfung geht weiter!

19:25 Uhr: Inzwischen ist klar: Der Zünder muss vor Ort kontrolliert gesprengt werden. Deshalb werdet ihr im Umfeld einen kleinen Knall hören. Das ist dann aber ein gutes Zeichen.

19:20 Uhr: Die Entschärfung ist unterbrochen! In der nahgelegenen Kleingartenanlage sind Menschen unterwegs.

19:02 Uhr: Die Entschärfung läuft!

18:40 Uhr: Es fehlen noch letzte Aufbauten für die Sperrung auf der A40. Dann kann Entschärft werden. Der Plan, dass die Bombe um 19 Uhr entschärft wird, steht weiterhin.

18:34 Uhr: Die Evakuierung ist durch. Die Einsatzkräfte kommen zur Betreuungsstelle zurück.

18:17 Uhr: Die Evakuierung soll weiterhin um 18:30 Uhr durch sein, dann bereitet sich der Entschärfer auf die Bombenentschärfung vor und um 19 Uhr soll nach Plan dann die Entschärfung starten.

18:15 Uhr: A40 wird jetzt von der Polizei gesperrt!

17:46 Uhr: Die Stadt Bochum plant, dass die Evakuierungsmaßnahmen um 18:30 Uhr beendet sind. Das würde bedeuten, dass dann auch die A40 zwischen Dreieck Bochum-West und Bochum-Zentrum gesperrt. Ob es aber auch so zeitnah funktioniert, steht noch nicht fest.

17:41 Uhr: Die A40-Abfahrten Bochum-Hamme sind mittlerweile gesperrt.

17:29 Uhr: Mittlerweile haben 100 Menschen auf der Hotline angerufen und sich zur Bombenentschärfung erkundigt.

17:23 Uhr: Noch immer verstehen einige Leute nicht, dass sie den Absperrbereich verlassen sollen. Deshalb weist die Stadt nochmal darauf hin, dass der Evakuierungsradius so schnell es geht menschenleer werden muss.

17:15 Uhr: Bisher wurden 27 Menschen per Krankentransport von Hilfsorganisationen in die Betreuungsstelle gebracht. Die ist mittlerweile auch sehr gut gefüllt.

17:11 Uhr: Es staut sich aufgrund der Sperrung der Dorstener Straße stark. Die Staus reichen bis in die Innenstadt rein. Bitte umfahrt den Bereich weiträumig!

16:38 Uhr: Elf Menschen sind bislang in der Betreuungsstelle an der Gesamtschule Bochum-Mitte.

16:33 Uhr: 166 Einsatzkräfte sind vor Ort im Einsatz. 80 Anrufer:innen haben sich bislang über die Hotline der Stadt Bochum erkundigt.

16:00 Uhr: Die Evakuierung ist gestartet. Die Dorstener Straße wird zwischen Hofsteder Bach und der A40 gesperrt.

14:22 Uhr: Der zweite Verdachtspunkt an der Dinnendahlstraße hat sich nicht bestätigt. Dort liegt lediglich ein Trichter. Es bleibt aber bei dem größeren Evakuierungsradius, da die Stadt mit den Planungen schon angefangen hat.

14:12 Uhr: Die Stadt richtet eine Betreuungsstelle für betroffene Anwohner:innen ein. Die ist in der Gesamtschule Bochum-Mitte an der Gahlenschen Straße 204 B. Sie ist zur Evakuierung um 16 Uhr offen.

14:10 Uhr: Der Verdacht auf die Blindgänger ist bei geplanten Baumaßnahmen einer Hausverwaltung und der Stadtwerke aufgekommen.

14:04 Uhr: Die Stadt hat eine Hotline für Fragen rund um die Bombenentschärfung eingerichtet. Die erreicht ihr unter 0234 / 910 – 33 33.

13:57 Uhr: Die Bombe hat einen englischen Kopfzünder, der die Stadt dazu zwingt, die Bombe noch heute zu entschärfen, da die Membran besonders empfindlich ist.

13:55 Uhr: Insgesamt sind 1.800 Anwohner:innen betroffen.

13:52 Uhr: Der Evakuierungsradius ist mit 360 Metern größer als sonst. Das liegt an dem zweiten Verdachtspunkt, der ganz in der Nähe an der Dinnendahlstraße liegt. Sollte der sich auch bestätigen, läge der direkt mit im Radius drin.

13:48 Uhr: Von der Entschärfung betroffen sind die Dorstener Straße und die A40. Die Dorstener Straße wird mit der Evakuierung um 16 Uhr gesperrt, die A40 bleibt noch bis zum Entschärfungszeitpunkt offen.

13:46 Uhr: Die Evakuierung startet um 16 Uhr. Die Stadt plant gerade noch den Ablauf der Evakuierung und der Entschärfung.

13:45 Uhr: Die Stadt Bochum kontrolliert zwei Blindgänger-Verdachtspunkte. Der erste Verdachtspunkt an der Breslauer Straße hat sich bereits bestätigt.

Bomben-Entschärfung in Bochum-Hofstede

Weitere Meldungen

skyline