Bobiennale 2023 - Kunst und Kultur auf Bochums Straßen

Kunst und Kultur "um die Ecke" - das ist das Motto der diesjährigen Bobiennale. Das Kulturfestival startet heute (11. Mai) bei uns in Bochum.

© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Bochumer Künstlerinnen und Künstler "um die Ecke"

Von Theaterstücken, über Jam-Sessions bis hin zu Foto-Ausstellungen: Hier ist für alle etwas dabei. Heute (11. Mai) startet die Bobiennale. Fast 200 Künstlerinnen und Künstler treten bei knapp 120 Veranstaltungen an zehn Tagen auf. Seit 2017 findet das Kulturfestival alle zwei Jahre bei uns in Bochum statt. Dieses Jahr läuft das Ganze unter dem Motto "um die Ecke". Das heißt, die Bochumerinnen und Bochumer können die Kulturangebote direkt vor ihrer Haustür entdecken. Gleichzeitig möchten die Organisatoren die Kulturschaffenden dazu anregen, bei ihrem Programm "um die Ecke zu denken" und auch gesellschaftskritische Themen anzusprechen.

Bobiennale in ganz Bochum

Die Bobiennale findet dabei nicht klassisch an einem Ort oder in einem bestimmten Stadtteil statt, sondern das Festival verteilt sich über das ganze Bochumer Stadtgebiet. Ob in Langendreer, Gerthe oder in der Innenstadt: Die Aufführungen sind bunt auf alle Stadtteile verteilt. Manche Veranstaltungen finden an bestimmten Orten wie z.B. am Saarlandbrunnen in Wattenscheid oder in der Pantoffelfabrik in der Nähe des Ruhrstadion statt. Andererseits gibt es aber auch ToGo-Tage. Da können sich dann ganz spontan kleine Aufführungen in der Stadt ergeben. Damit ihr bei 120 Veranstaltungen nicht den Überblick verliert, findet ihr hier den Programmplan. Da könnt ihr die Aufführungen und Aktionen herausfiltern, die euch am besonders interessieren.

Weitere Meldungen

skyline