Bochum: 1&1 Reagiert auf Probleme

Die Stadt Bochum hat geäußert, Probleme mit dem Internet-Anbieter 1&1 zu haben. Denen liegt nach eigenen Angaben aber keine Anfrage der Stadt dazu vor. E-Mails an Adressen bei web.de oder gmx.de seien nach Angaben der Stadt Bochum nicht oder nur sehr verspätet zugestellt worden. Täglich sollen etwa 2.000 Mails von dem Problem betroffen gewesen sein.

© Radio Bochum-Grafik mit Hintergrundbild von: bongkarn thanyakij (Pexels)

Update (10:30 Uhr): 1&1 hat nach eigenen Angaben keine Anfrage der Stadt Bochum erhalten

Der Anbieter 1&1 hat sich zu möglichen Problemen beim Zustellen von E-Mails geäußert. Ihnen läge keine Anfrage der Stadt dazu vor, teilt das Unternehmen Radio Bochum schriftlich mit. Sie hätten ihre Sicherheitssysteme manuell angepasst, sodass der Mail-Versand der Stadt Bochum ab sofort wieder möglich sei. Einlieferer größerer E-Mail-Mengen würden auf postmaster.gmx.net und postmaster.web.de alle für die korrekte Konfiguration ihres Versands notwendigen Informationen erhalten. Die Richtlinien des Unternehmens für die Annahme von E-Mails, Empfehlungen für Massenversender und weitere relevante Angaben seien dort laut 1&1 verzeichnet. Bei Problemen und Fragen hätten Administratoren außerdem dort die Möglichkeit, den technischen Support direkt zu kontaktieren, so das Unternehmen.

Stadt Bochum rät: alternative E-Mail-Adressen besorgen

Die Stadt hat sich schon mehrfach heftig und auch deutlich beschwert - bisher aber nach eigenen Angaben keine Reaktion bekommen. Deshalb jetzt wohl der Schritt in die Öffentlichkeit. Die Stadt Bochum geht sogar noch weiter: Sie rät dazu, sich weitere, alternative Email-Adressen zu besorgen und das der Stadt mitzuteilen. Der funktionierende Mailverkehr sei ein wichtiger Baustein gelungener Kommunikation mit den Menschen in Bochum. Jeden Tag verschickt die Stadt Bochum rund 18.000 Mails und bekommt 54.000 weitere zugeschickt. Über 1&1 im Moment allerdings nicht so reibungslos.

Weitere Meldungen

skyline