Bochum: 1200 Long-Covid Fälle

Etliche ehemalige Bochumer Corona-Erkrankte leiden an langfristigen Symptomen.

© Alexander Raths - Fotolia

Rund 1.200 Mal wurde in Bochum bisher die Diagnose Long Covid gestellt, sagt die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe, kurz KVWL. Damit sind aktuell rund sechs Prozent der Corona-Erkrankten in Bochum von Long Covid betroffen. Allerdings sagt die KVWL, dass es noch mehr Betroffene geben könnte.

Long Covid Diagnose nicht einfach

Zahlreiche Beschwerden können auf Long Covid hinweisen, sodass ein Arzt oder eine Ärztin immer im Einzelfall den Zusammenhang zwischen den Symptomen und einer vorangegangen Corona-Erkrankung feststellen muss. Zu den Symptomen von Long Covid zählen unter anderem langanhaltende Atembeschwerden, Kopfschmerzen und Geruchs- und Geschmacksstörungen.

Weitere Meldungen

skyline