Bochum: 20 Jahre Netzwerk zu häuslicher Gewalt

In Bochum feiert das Netzwerk "Gewalt gegen Frauen und Mädchen und häusliche Gewalt" einen runden Geburtstag. Seit 20 Jahren leistet es wertvolle Arbeit zur Hilfe von Betroffenen und zur Prävention. Mehr Infos bekommt ihr hier.

© sdecoret - stock.adobe.com

Bochumer Netzwerk kümmert sich um häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen

Das Bochumer Netzwerk "Gewalt gegen Frauen und Mädchen und häusliche Gewalt" feiert ein rundes Jubiläum. Das Netzwerk gibt es jetzt seit 20 Jahren. Es kümmert sich Schwerpunktmäßig um Themen wie Stalking, Zwangsheirat, häusliche Gewalt oder Gewalt in der Pflege. Es kümmert sich um sofortige und langfristige Hilfe. Das Jubiläum wird am Freitag mit einem großen Festakt gefeiert.

Häusliche Gewalt: Hunderte Strafanzeigen in Bochum jedes Jahr

In Bochum gibt es jedes Jahr bis zu 650 gemeldete Strafanzeigen. Das Netzwerk kümmert sich um die Hilfen für Betroffene. Trotzdem gibt es wohl immer noch eine große Dunkelziffer. Auf einen gemeldeten Fall in Bochum kommen wohl aktuell 25 nicht gemeldete Fälle von häuslicher Gewalt. Das Netzwerk versucht durch öffentliche Kampagnen dagegen zu wirken, dafür hat es schon mit der Polizei, dem Schauspielhaus oder dem VfL Bochum zusammengearbeitet.

Kostenloses Hilfetelefon für Betroffene!

Wenn ihr von häuslicher Gewalt betroffen seid, dann ist zu jeder Tages- und Nachtzeit das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der Nummer 08000 116016 erreichbar. Dort findet ihr kostenlos und anonym Ansprechpartner:innen, die euch beraten und weiterhelfen können.

Weitere Meldungen

skyline