Bochum: 5000 VfL-Fans verabschieden Mannschaft nach Nürnberg

An der Castroper Straße haben sich heute 5000 VfL Bochum-Fans getroffen

© Radio Bochum

Viele Fans am Ruhrstadion und auf der Castroper Straße

5000 VfL-Fans haben heute Mittag den Mannschaftsbus vor dem wichtigen Spiel morgen in Nürnberg verabschiedet. Gegen 12:30 hatten sich laut Polizei circa 50 VfL-Fans am Stadion versammelt, nur eine Stunde später gegen Abfahrt um 13:30 Uhr waren es 5000 Fans. Viele weitere reisten außerdem mit geschmückten Autos an. Die Polizei musste den laufenden Straßenverkehr an der Castroper umleiten und den Mannschaftsbus bis zu A40-Auffahrt am Stadionring eskortierten. Gegen 14 Uhr konnte der Bus seine Fahrt in Richtung Nürnberg dann fortsetzen.

Mindestabstand nicht eingehalten und Pyrotechnik gezündet

Die meisten Fans haben Masken getragen, allerdings die Abstände oft nicht eingehalten und es wurde Pyrotechnik abgefeuert. Die Polizei konnte durch eine Absperrung im Bereich der beiden Tankstellen das Zünden von Bengalos in der Nähe verhindern. Die Bodycams der Einsatzkräfte werden nun ausgewertet, um einige Verstöße nach zu verfolgen. Trotz der einzelnen Verstoße lobt die Polizei aber auch das Verhalten der Fans, die sich ohne Widerstand haben auflösen lassen. "Wir müssen da jetzt zusammenhalten, man sieht ja wie bereit die Fans dazu sind. Trotzdem hat uns da einiges in Sachen Abstand nicht gepasst" sagt der Bochumer Polizeisprecher Volker Schütte. Bei der Ansammlung wurde niemand verletzt.

Bitte zuhause feiern

Die Bochumer Polizei bittet nochmals darum zu hause zu feiern. VfL, die Stadtverwaltung und die Polizei hatten die Fans erst gestern in einer gemeinsamen Pressemitteilung dazu aufgefordert, zuhause zu bleiben und im Fall des Aufstiegs auf gemeinsames Feiern zu verzichten. Bleibt bitte zu Hause und feiert auch zu Hause, so die Botschaft. So schwer es auch fällt, die aktuelle Corona-Lage lässt gemeinsames Feiern derzeit nicht zu, heißt es von Oberbürgermeister Thomas Eiskirch. Die Polizei wird rund um die letzten beiden Spieltage verstärkt im Stadtgebiet unterwegs sein, genauso wie die Ordnungskräfte der Stadt.

5000 VfL Fans am Stadion - Bilder

skyline