Anzeige
Bochum: 8 Wochen lang kaum Bahnverkehr ab Ende Februar
© André Hirtz / FUNKE Foto Services
Ansichten des Hauptbahnhofs in Bochum am Mittwoch 24. Januar 2024 in Bochum. Die Gewerkschaft GdL hat wieder mal zum Streik aufgerufen. Die Lokführer der Bahn legen ihre Arbeit nieder.
Teilen:

Bochum: 8 Wochen lang kaum Bahnverkehr ab Ende Februar

Wenn ihr oft mit der Bahn fahrt, müsst ihr euch ab Ende dieser Woche auf eine Alternative einstellen: Zwischen dem 28. Februar und dem 25. April wird der Bochumer Hauptbahnhof nicht mehr von Fernzügen angefahren.

Veröffentlicht: Montag, 24.02.2025 04:47

Anzeige

Massive Ausfälle im Fern- und Regionalverkehr

Anzeige

Im Bochumer Regionalverkehr wird es ebenfalls zu Ausfällen im Fahrplan kommen. Grund dafür ist die Erneuerung der Gleise und Weichen zwischen Essen und Dortmund. In Bochum wird für den RRX-Ausbau ein Bahnsteig in über die Wittener Straße hinaus erweitert. In Wattenscheid wird in der Zeit, in der keine Züge fahren, nach Weltkriegsbomben im Gleisbereich gesucht. Auch zwischen dem Bochumer Hauptbahnhof und Bochum-Wattenscheid gibt es 11 Kilometer neue Schienen.

Anzeige

Keine Fernzüge in Bochum

Anzeige

Im gesamten Bauzeitraum halten keine Fernzüge in Bochum. Der RE1 wird zwischen Essen und Dortmund über Herne umgeleitet und hält nicht mehr in Bochum und Wattenscheid. Zu Ausfällen am Bochumer Hauptbahnhof kommt es bei den Linien RE6, RE11, RE16, RB40, RE41 und RB46.

Anzeige

Die Zugausfälle im Überblick

Anzeige
  • Die Halte vom RE 6 fallen zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf aus: Die Züge aus Düsseldorf enden in Essen Hbf (ohne Halt in Mülheim (Ruhr) Hbf); die Züge aus Minden enden in Dortmund Hbf.
  • Der RE 11 fährt nicht zwischen Duisburg Hbf und Dortmund Hbf. Die Züge aus Düsseldorf enden in Oberhausen Hbf; die Züge aus Kassel-Wilhelmshöhe enden in Dortmund Hbf. 
  • Die Linie RE 16 fällt zwischen Essen Hbf und Hagen Hbf aus.
  • Die Linie RB 40 (DB Regio) entfällt zwischen Essen Hbf und Witten Hbf.
  • Die Züge der Linien RE 41 und RB 46 fallen zwischen Bochum West und Bochum Hbf aus.
Anzeige

S1 und S2 fahren weiter

Anzeige

Die S1 fährt von montags bis freitags weiterhin planmäßig zwischen Dortmund Hbf und Essen Hbf. Samstags und sonntags müssen Fahrgäste auf Ersatzbusse ausweichen.

Die S 2 ist zwischen Essen Hbf und Dortmund Hbf unterwegs. In Gelsenkirchen Hbf müsst ihr allerdings umsteigen. Auch aus Recklinghausen kommt ihr nach Dortmund.

Anzeige

Ersatzbusse sind geplant

Anzeige

Im gesamten Zeitraum zwischen dem 28. Februar (28.02.) und dem 25. April (25.04.) werden Ersatzbusse zwischen Essen Hbf, Wattenscheid, Bochum Hbf und Dortmund Hbf fahren. Abends wird der Ersatzverkehr bis Hamm (Westf) Hbf verlängert. Auch am Wochenende sind Ersatzbusse für die S1 geplant.

Den veränderten Fahrplan könnt ihr hier finden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige