Bochum: 820 Ausbildungsplätze noch frei
Veröffentlicht: Mittwoch, 14.08.2024 14:00
In Bochum sind zum Ausbildungsstart 820 Stellen frei geblieben. Mehr dazu lest ihr hier.
Freie Stellen können noch besetzt werden
Von den 2.030 Stellen, die der Arbeitsagentur für das Ausbildungsjahr 2024 gemeldet wurden, konnten ungefähr 820 bislang nicht besetzt werden. Normalerweise ist der 1. September der späteste Termin im Jahr für den Ausbildungsstart. Trotzdem gäbe es auch danach noch die Möglichkeit, eine Ausbildung zu beginnen.
„Doch auch für Jugendliche, die sich später entscheiden, ist der Zug noch längst nicht abgefahren. Auch ‚Spätstarter‘ haben immer noch gute Chancen, in Bochum einen Ausbildungsbetrieb zu finden. Sogar bis spät in den Herbst hinein“ - Gabriele Henter, IG BAU
Jugendliche, die sich im Hinblick auf die Berufswahl noch unsicher sind, sollten mutig sein und sich verschiedene Betriebe anschauen.
Handwerksbranche besonders betroffen
Das Handwerk ist besonders von den nicht besetzten Ausbildungsstellen in Bochum betroffen. Allein in der Bauwirtschaft suchen die Betriebe noch 55 Jugendliche, die eine Ausbildung beginnen möchten. Dabei betont die IG BAU, dass Berufe in der Bauwirtschaft attraktiv und zukunftssicher seien. Gabriele Henter möchte Jugendliche im Namen der IG BAU motivieren, sich auch initiativ bei Betrieben vorzustellen. Es gäbe einige Betriebe, die ihre offenen Stellen der Arbeitsagentur noch nicht gemeldet haben.
Um Auszubildende zu entlasten, setzt sich die IG BAU außerdem für günstigen Azubi-Wohnraum ein. Oftmals falle es den Jugendlichen schwer, ein WG-Zimmer oder eine Wohnung in der Nähe der Betriebe zu finanzieren. Wenn ihr auch noch nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sucht: Die Jobbörse der Arbeitsagentur listet alle freien Stellen online auf. Die Übersicht findet ihr hier.