Bochum: Abriss der KulturUhle startet bald

Die KulturUhle am Dr.-Ruer-Platz in der Innenstadt von Bochum wird bald abgerissen. Die Bauarbeiten dazu starten im Januar 2022. Das hat die Sparkasse Bochum als Besitzer des Gebäudes bestätigt. Welche Baumaßnahmen geplant sind und welcher Neubau am Dr.-Ruer-Platz nach dem Abriss entstehen soll, erfahrt ihr hier.

Graues Gebäude mit der Aufschrift KulturUhle
© Radio Bochum

KulturUhle in Bochum: Bauarbeiten starten im Januar

Schon bald wird das Gebäude der KulturUhle in der Innenstadt von Bochum abgerissen. Die Arbeiten dazu starten Anfang Januar 2022. Zuerst wird das Gebäude zurück gebaut. Ab März 2022 soll das restliche Haus dann endgültig abgerissen werden. Die Baustellenfahrzeuge kommen über die gegenüberliegende Luisenstraße. Dort wird neben der Tiefgarageneinfahrt ab Januar auch der Weg verstärkt. Der aktuelle Untergrund ist für die schweren Fahrzeuge nicht ausgelegt.

Sparkasse Bochum: Gebäudekomplex statt KulturUhle

An die Stelle der KulturUhle am Rand des Dr.-Ruer-Platzes baut die Sparkasse Bochum ein mehrstöckiges Gebäude mit einem Restaurant im Erdgeschoss und Büros in den anderen Etagen. Der Dr.-Ruer-Platz bekommt damit einen neuen großen Gebäudekomplex.

"Ins Auge sticht die gefaltete Gebäudehülle mit großen Fenstern und Natursteinelementen, die die Elemente Neubau Dr.-Ruer-Platz 8 und den Altbau mit Café am Dr.-Ruer-Platz 6 geschickt zusammenführt, ohne dabei einzelne Bestandteile zu verwischen." - Sparkasse Bochum, Besitzer

Der neue Gebäudekomplex an der Stelle der KulturUhle soll im Jahr 2024 fertiggestellt werden.

Visualisierung Neubau "Uhle" in der City von Bochum
So soll der Neubau am Dr.-Ruer-Platz aussehen.© Sparkasse Bochum
So soll der Neubau am Dr.-Ruer-Platz aussehen.
© Sparkasse Bochum

Beeinträchtigungen in Bochum durch Abriss-Baustelle

Der Abriss der KulturUhle soll das Leben und Einkaufen in der Bochumer Innenstadt so wenig wie möglich beeinträchtigen. Es sind bereits Auswirkungen auf den Wochenmarkt am Dr.-Ruer-Platz bekannt. Wegen der Bauarbeiten müssen einzelne Stände in die Huestraße Richtung Kortumstraße verlegt werden.

Weitere Meldungen

skyline