Bochum: Abriss der Uhle startet

In der Bochumer Innenstadt startet der Abriss der Uhle am Dr.-Ruer-Platz. Zuerst wird im Inneren des Gebäudes gearbeitet, von außen werden die Abrissarbeiten erst in ein paar Wochen zusehen sein.

© Sparkasse Bochum

Bochum: Abriss der Uhle startet im Gebäude

In der "Uhle" am Dr.-Ruer-Platz in der Bochumer Innenstadt starten in dieser Woche die Abrissarbeiten. Bisher ist das Gebäude entkernt worden, jetzt werden im Inneren die ersten Decken rausgebrochen. Sichtbar wird der Abriss des ehemaligen Bochumer Traditionslokals erst in einem Monat. Nach dem Plan der Sparkasse wird die äußere Fassade ab Ende Mai abgerissen. Die "Uhle" wurde zuletzt als Kulturraum genutzt, jetzt muss sie aber einem Neubau der Sparkasse weichen.

Sparkassen-Neubau am Dr.-Ruer-Platz in Bochum

An die Stelle der KulturUhle am Rand des Dr.-Ruer-Platzes baut die Sparkasse Bochum ein mehrstöckiges Gebäude mit einem Restaurant im Erdgeschoss und Büros in den anderen Etagen. Der Dr.-Ruer-Platz bekommt damit einen neuen großen Gebäudekomplex.

"Ins Auge sticht die gefaltete Gebäudehülle mit großen Fenstern und Natursteinelementen, die die Elemente Neubau Dr.-Ruer-Platz 8 und den Altbau mit Café am Dr.-Ruer-Platz 6 geschickt zusammenführt, ohne dabei einzelne Bestandteile zu verwischen." - Sparkasse Bochum, Besitzer

Der neue Gebäudekomplex an der Stelle der KulturUhle soll im Jahr 2024 fertiggestellt werden.

Visualisierung Neubau "Uhle" in der City von Bochum
So soll der Neubau am Dr.-Ruer-Platz aussehen.© Sparkasse Bochum
So soll der Neubau am Dr.-Ruer-Platz aussehen.
© Sparkasse Bochum

Weitere Meldungen

skyline