Bochum: Ärger um Tarifflucht bei der Fiege-Brauerei

Die Gewerkschaft NGG erhebt Vorwürfe gegen die Bochumer Privatbrauerei Moritz Fiege. Das Unternehmen sei vor Monaten aus der Tarifbindung ausgestiegen. Seitdem versuche der Betriebsrat ein klärendes Gespräch zu bekommen. Bisher nach Gewerkschaftsangaben ohne Erfolg.

Geringere Bezahlung bei Neueinstellungen in der Fiege Brauerei Bochum

Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten erhebt Vorwürfe gegen die Bochumer Brauerei Moritz Fiege. Die Brauerei als Arbeitgeber habe sich von der Tarifbindung befreit. Seit Anfang des Jahres würden neue Arbeitskräfte nur noch gegen geringere Bezahlung eingestellt. Die NGG will eine Erklärung dazu von der Fiege Brauerei. Die hat die Gewerkschaft aber bisher nicht bekommen. Auch auf eine Anfrage von Radio Bochum hat die Geschäftsführung bisher nicht reagiert.

Infostand auf dem Brauerei-Gelände in Bochum

Gemeinsam mit einigen Fiege-Angestellten hat die NGG am Freitagmittag einen Infostand vor der Brauerei aufgestellt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind da von Gewerkschaft und Betriebsrat über die "Zwei-Klassen-Belegschaft" und über die Vorteile eines Tarifvertrags informiert worden.

Weitere Meldungen

skyline