Bochum: Anwohner klagen gegen Neubauten am Schwimmbad Südpark

Am Freitag (27.08) wurde darüber gesprochen, ob das Schwimmbad im Südpark Höntrop neu gebaut werden soll. Anwohner hatten geklagt

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Am Freitag (27.08) wurde über die Zukunft das Bades im Südpark diskutiert. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Dachgesellschaft HVV hat getagt. Dort fallen auch Entscheidungen für die Tochtergesellschaft Wasserwelten Bochum. Im Anschluss der Sitzung wurde der Ältestenrat des Stadtrates über die Sitzungsergebnisse informiert.

Bisher sollte der Badstandort im Südpark immer erhalten bleiben. Es waren drei verschiedene Neubauvarianten im Gespräch. Die Stadt hatte für alle Varianten die Bauvoranfragen positiv beantwortet. Allerdings können Anwohner bei berechtigten Einwänden gegen Neubauprojekte jederzeit Klagen. Viele Anwohner in Höntrop wollten besonders keine Zunahme des Autoverkehrs durch mehr Badbesucher.

Viele Anwohner-Beschwerden

Anwohner haben gegen alle drei Neubauvarianten Klage eingereicht. Damit kann in jedem Fall nicht zeitnah mit einem Neubau begonnen werden, da erst der Gerichtsentscheid abgewartet werden muss. 

Experten gehen davon aus, dass das Verwaltungsgericht den Fall nicht als dringlich einstuft. Damit wäre dann nicht mit einer schnellen Entscheidung zu rechnen. Rechtsicheres bauen ist damit schlimmstenfalls für mehrere Jahre nicht möglich. Nun müssen die Lokalpolitiker beraten, ob das Projekt in eine Wartestellung kommt oder eine andere Hallenbadlösung zum Beispiel am Freibad Südfeldmark gebaut werden soll.

Weitere Meldungen

skyline