Bochum: Apotheken geben digitalen Impfpass aus

Auch in Bochum könnt ihr euch ab heute einen digitalen Corona-Impfpass ausstellen lassen. Der Umtausch ist freiwillig, nur komplett gegen Corona Geimpfte können ihn überhaupt bekommen. Apotheken geben den Pass ab heute aus, im Impfzentrum wird es vermutlich noch ein paar Tage dauern. Dort bekommt ihr ihn demnächst direkt bei der Zweitimpfung.

Apothekerin Dr. Inka Krude, Sprecherin der Bochumer Apotheker
© Dietmar Wäsche FUNKE Foto Services

Start der digitalen Impfpass-Ausgabe in Bochum

Ab Montag (14.Juni) soll es auch bei uns in Bochum die ersten digitalen Corona-Impfausweise geben. Die bekommt ihr kostenlos in der Apotheke. Ihr müsst euch aber nicht zwingend einen Digitalpass besorgen, die bisherigen Impfpässe bleiben auch weiter uneingeschränkt gültig. Weil heute und in den nächsten Tagen ein riesiger Ansturm erwartet wird, solltet ihr euch den Digitalpass auch erstmal nur besorgen, wenn ihr ihn wirklich dringend braucht und schon den kompletten Corona-Impfschutz habt. 


Umtausch auf digitalen Impfpass - so funktioniert es

Wenn ihr euch einen digitalen Impfausweis besorgen wollt, müsst ihr mit eurem alten Impfpass und Personalausweis einfach bei einer Apotheke vorbeigehen. Dort werden eure Daten gegengecheckt, Impfchargen-Nummer und Datum der Impfung werden überprüft und wenn alles stimmt, bekommt ihr sehr schnell vom Robert Koch-Institut einen QR-Code zugeschickt. Den könnt ihr dann zum Beispiel in euer Smartphone in die Corona-Warn-App einlesen. Diesen Code solltet ihr euch auch auf jeden Fall einmal ausdrucken, sagt Bochums Apothekensprecherin Inka Krude. Denn im Moment ist der QR-Code zum Beispiel (noch) nicht auf ein zweites, neues Smartphone übertragbar und es gibt auch erstmal keinen zweiten Code. Auch nicht auf Antrag.

Sonderregel für komplett Genesene

Wenn Ihr eine Corona-Erkrankung überstanden habt, bekommt ihr zwei Wochen nach Genesung eine Bestätigung vom Arzt. Damit bekommt ihr auch für einen digitalen Impfpass, der QR-Code ist dann aber nur sechs Monate gültig und verfällt danach automatisch. Wenn ihr euch dann impfen lasst, bekommt ihr einen neuen Code.

Weitere Meldungen

skyline