Bochum: Arbeitnehmer:innen oft krankgemeldet

Die Bochumer:innen sind überdurchschnittlich oft krankgeschrieben und kommen deshalb nicht zur Arbeit. Das sagt der aktuelle Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse. Im NRW-Vergleich sind die Bochumer Erwerbstätigen damit öfter krank als diejenigen, aus anderen Städten.

© Anna Jurkovska - stock.adobe.com

Bochum: Arbeitnehmer:innen im Durchschnitt 18 Tage krankgeschrieben

Die Arbeitnehmer:innen in Bochum haben sich überdurchschnittlich oft krank gemeldet. Das steht im Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse. Jede Erwerbsperson in Bochum war im letzten Jahr durchschnittlich 18 Tage krankgeschrieben. Damit liegt Bochum deutlich über dem Landesdurchschnitt. Der liegt nämlich bei rund 16 Tagen.

TK-Gesundheitsreport: Depressionen sind häufigster Krankheitsgrund

Die häufigsten Gründe für Krankemeldungen der Arbeitnehmer:innen waren laut der TK psychische Erkrankungen wie Depressionen, aber auch Rückenerkrankungen und Atemwegserkrankungen. Vor allem Letztere kamen 2020 aber wesentlich weniger vor. Wahrscheinlich wegen den starken Corona-Hygienemaßnahmen, sagt die TK.

Weitere Meldungen

skyline