Bochum: Arbeitslosenquote sinkt

In Bochum ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar gesunken. Knapp 16.700 Menschen waren ohne Job - das meldet die Arbeitsagentur bei uns. Hintergründe findet ihr hier.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bochum: Arbeitslosigkeit im Februar weiter gesunken

In Bochum ist die Zahl der Arbeitslosen im Februar gesunken. Knapp 16.700 Menschen waren ohne Job - das meldet die Arbeitsagentur bei uns. Damit haben rund 200 Bochumerinnen und Bochumer innerhalb eines Monats wieder einen Arbeitsplatz gefunden. Unternehmen in Bochum haben immer mehr Bedarf an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Es fehlen Fachkräfte überall - und da wird dann der Start ins Frühjahr wie ein Jobmotor. Damit haben wir in Bochum jetzt eine Erwerbslosenquote von 8,5 Prozent. Zum Vergleich: Vor einem Jahr waren es fast 10 Prozent. Es gibt auch weniger Menschen, die schon sehr lange aus dem Job raus sind. Und auch bei der Jugendarbeitslosigkeit sieht die Arbeitsagentur Bochum einen guten Trend. Und: Es gibt nach wie vor auch viele offene Stellen in Bochumer Firmen.

Weitere Meldungen

skyline