Bochum: Arbeitslosigkeit sinkt leicht

Trotz Corona weniger Arbeitslose im November

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bei uns in Bochum gab es im November weniger Arbeitslose als im Oktober. Etwa 18.100 Bochumerinnen und Bochumer waren auf Jobsuche, das waren etwa 450 weniger als noch im Oktober. Die Agentur für Arbeit hat seit dem Sommer einen stetigen Rückgang der Arbeitslosigkeit festgestellt, trotz Corona. Vergleicht man die aktuellen Zahlen allerdings mit dem November im letzten Jahr wird klar, wie sehr der Arbeitsmarkt unter der Corona-Pandemie leidet. Damals waren in Bochum fast 2.500 Menschen weniger auf der Suche nach einem Job. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 9,4 Prozent.

Kurzarbeit nimmt deutlich zu

Die Kurzarbeit in Bochum rettet im Moment viele Arbeitsplätze. So schreibt es die Agentur für Arbeit in ihrem Bericht zur aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt. Der Teil-Lockdown hat im November dazu geführt, dass deutlich mehr Betriebe Kurzarbeit angemeldet haben, als noch im Oktober. 226 Unternehmen sind im November neu dazugekommen. Die Arbeitslosigkeit ist dagegen leicht zurückgegangen.

Weitere Meldungen

skyline