Bochum: Ausbaupläne für Radwege beschlossen

Mit großer Mehrheit hat der Rat der Stadt einen Dringlichkeitsantrag der Fraktionen von SPD, Grünen, CDU und FDP zum Ausbau des Radwegenetzes in Bochum auf den Weg gebracht. 

Fahrradfahrer von hinten
© Radentscheid Bochum

Konkrete Pläne für den Radwegeausbau

Beschlossen wurde ein Vorschlag von SPD, Grünen, CDU und FDP. Sie sehen vor im Schnitt pro Jahr rund sieben Kilometer Radweg an Hauptstraßen und 13 an Nebenstraßen auszubauen. Das sei schon deutlich mehr als ursprünglich vorgesehen und auch das was realistisch umsetzbar sei, so die einhellige Meinung der Politiker.

Bürgerbegehren gescheitert

Das Bürgerbegehren „Radentscheid“ wurde wegen formaler Mängel für unzulässig erklärt. Der Stadtrat hat den Bürgerentscheid zu einem besseren Ausbau der Radwege in Bochum deshalb abgelehnt. Insgesamt hatte die Initiative „Radentscheid“ rund 17.000 Unterschriften dafür gesammelt. 

Weitere Meldungen

skyline