Bochum: Ausbildungsmarkt im Handwerk stabil

Die Handwerkskammer Dortmund meldet für Bochum noch 117 unbesetzte Lehrstellen. Die Lage ist aber viel besser, als noch im letzten Jahr. Es sind im Jahresvergleich schon 100 Ausbildungsverträge mehr geschlossen worden.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Aktuell noch 117 unbesetzte Lehrstellen

Kurz vor dem offiziellen Start des Ausbildungsjahrs sind in Bochum noch 117 Stellen im Handwerk unbesetzt. Die Handwerkskammer Dortmund sagt aber auch, dass es schon viel mehr besetzte Lehrstellen gibt, als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr. Aktuell haben rund 360 Lehrlinge in Bochum schon eine Ausbildungsstelle gefunden. Im letzten Jahr waren es rund 100 weniger.

Ausbildungsmarkt Ruhrgebiet erholt sich langsam

Trotz Corona erholt sich der Ausbildungsmarkt allmählich, sagt die Handwerkskammer. Die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage sei nicht mehr so groß. Im gesamten Kammerbezirk von Bochum und Herne über Unna bis nach Soest sind noch insgesamt rund 740 Lehrstellen frei. 

Weitere Meldungen

skyline