Bochum: Autofreie Innenstadt?

Heute wird im Mobilitätsausschuss diskutiert, ob in Teilen der Innenstadt zukünftig Autos verboten sein könnten

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

In der Hans-Böckler-Straße und am Willy-Brandt-Platz am Rathaus könnten in Zukunft Autos verboten sein. Das ist das Ergebnis einer Verkehrsuntersuchung für die Innenstadt. In dem Bereich sollen dann nur noch Bus, Bahn, Fußgänger und Fahrräder zugelassen sein. Ausgenommen ist die Zufahrt zu privaten Stellplätzen und der Anlieferverkehr zu bestimmten Zeiten.

Bochumer Mobilitätsausschuss entscheidet Mittwoch

Um das umzusetzen, soll der Willy-Brandt-Platz vor dem Rathaus für normale Autos zur Sackgasse werden. Ob das auch so kommt wird am Mittwoch (26.5.) im Ausschuss für Mobilität besprochen. Schon seit zwei Jahren sind in dem Bereich verschiedene Verkehrsführungen ausprobiert worden. Es kommt hier aber immer noch zu relativ vielen Unfällen.

skyline