Bochum: Bäume werden verschoben

An der Hattinger Straße in Bochum Weitmar wurden (08.11. und 9.11.) große Bäume umgepflanzt. Dort entsteht in naher Zeit eine neue Feuer- und Rettungswache.

© Radio Bochum

Bochum: Neue Feuer- und Rettungswache entsteht - Bäume müssen weg

An der Hattinger Straße wurden Bäume umgesetzt. Auf Höhe der Haltestelle Blankensteiner Straße soll die neue Feuer- und Rettungswache entstehen. Um die Baustelle vorzubereiten, wurden die ca 15 Jahre jungen Ahornbäume gute 15-20 Meter umgepflanzt. Dafür ist die Stadt mit einem speziellen Umbaupflanzgerät angerückt, das extra aus Bayern geordert wurde. Zuerst wurden die neuen Löcher für die Bäume in der Erde ausgehoben. Dann wurden die Bäume mit dem Umpflanzgerät ausgestochen, zu den neuen Stellen transportiert und neu eingepflanzt. Das Umsetzen der großen Bäume dauert zwei Tage.

Hier ein paar Eindrücke der Aktion

Bochum will weiter nachhaltig sein

Dass Bäume nicht einfach gefällt und neue eingepflanzt wurden liegt am Nachhatligkeitskonzept der Stadt. Außerdem sind die Ahornbäume an der Hattinger Straße schon vor rund 15 Jahren gepflanzt worden. Neue Bäume müssten erst wieder einige Jahre wachsen, bevor sie durch ihre Photosynthese eine ähnliche Menge an Sauerstoff produzieren könnten.

Marcus Kamplade, der Baummanager der Stadt Bochum, hat uns gesagt, dass das demnächst öfter so gemacht werden soll. Pro Baum kostet die Umsetzung rund 5000 Euro. Das ist ungefähr genauso viel, wie fällen und neu pflanzen kostet. Kamplade will deshalb immer, wenn es geht, die alten Bäume erhalten. 

skyline