Bochum: Bahn baut für RRX um
Veröffentlicht: Donnerstag, 11.04.2024 13:47
Damit der Rhein-Ruhr-Express auf der Hauptstrecke zwischen Dortmund und Köln im Viertelstunden-Takt fahren kann, baut die Bahn ab 2025 einiges an Infrastruktur um - auch in Bochum.

RRX soll alle 15 Minuten fahren - auch in Bochum
Der Ausbau der Infrastruktur hat vor allem ein Ziel: Die Taktung der Verbindung "Rhein-Ruhr-Express" erhöhen. Der soll dann in Zukunft auf der Hauptstrecke Dortmund-Köln alle 15 Minuten fahren - auch über Bochum. Dafür werden zum Beispiel auch die Linien RE16 und RB40 auf die SBahn-Gleise verlegt - und fahren damit dann nach dem Umbau nicht mehr den Wattenscheider Bahnhof an, sondern den in Höntrop. Um das möglich zu machen wird in Langendreer außerdem auch eine neue Verbindungskurve gebaut.
Viele Umbauten für schnelleren Bahnverkehr
Die meisten Baumaßnahmen, die die Bahn im nächsten Jahr durchführt finden im Bereich Innenstadt und Langendreer statt.
Zu den Ausbaumaßnahmen in der Bahninfrastruktur in Bochum gehören neue Weichen, auf denen die Züge schneller in den- und aus dem Bochumer Hauptbahnhof heraus fahren können. Dadurch sollen Züge auch einfacher auf andere Gleise ausweichen können. Außerdem wird noch das Gleis 3/4 am Bochumer Hauptbahnhof verlängert. Über die Wittener Straße hinweg. Zu den weiteren Umbaumaßnahmen zählen: Neue Oberleitungen- und Masten, neue Schallschutzwände und Gleisumbauten. In das ganze Projekt investieren Bahn und Bund insgesamt 120 Millionen Euro. Fertig werden sollen die Umbaumaßnahmen 2028. Wann genau die verschiedenen Bauabschnitte ab 2025 starten und welche Einschränkungen es genau geben wird kann die Bahn noch nicht sagen. Sagt aber, dass die Bochumer Bahnhöfe während der Baumaßnahmen normal angefahren werden können.
Umbau startet 2025
Die wirklichen Umbaumaßnahmen starten erst 2025. In diesem Jahr ist die Bahn erstmal mit Messungen für die Oberleitungsmasten und Umwelt- und Artenschutz beschäftigt.
Digitale Bürgerinformation
Über die genauen Maßnahmen will die Bahn alle Bochumerinnen und Bochumer am Donnerstag, 11.04 um 18 Uhr informieren. Den Link dazu findet ihr hier. Anmelden müsst ihr euch vorher nicht. Solltet ihr Probleme beim Login haben, könnt ihr ab 16:45 Uhr bis zum Ende der Veranstaltung technische Hilfe unter der 0221/35528608 bekommen.