Bochum: Bahnfahrer müssen sich auf Ausfälle einstellen

Ab Donnerstag (02.09.) bestreikt die Deutsche Lokführergewerkschaft GDL wieder den Personenverkehr. Das hat auch Auswirkungen auf den Bahn-Verkehr in Bochum. Pendler:innen müssen sich auf Wartezeiten und Zugausfälle einstellen.

© Till Schwachenwalde / Radio Bochum

Bochum: Bahnverkehr ab Dienstag (7.9.) wieder planmäßig

Bochumer Bahnfahrer müssen in den nächsten Tagen wieder mit Zugausfällen rechnen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifstreit am Montag (30.08.) einen neuen Streik angekündigt. Los geht es Mittwoch (01.09.) mit dem Güterverkehr. Ab Donnerstag (02.09.) soll auch der Personenverkehr bestreikt werden. Das hat Gewerkschaftschef Claus Weselsky am Montag bekanntgegeben. Es ist der bisher längste Streik der GDL. Ihr müsst ab Donnerstag (02.09.) um 2 Uhr morgens noch bis nächste Woche Dienstag (07.09.) mit Zugausfällen und Verspätungen rechnen. So lange zieht sich der Streik.

Fronten in den Verhandlungen sind verhärtet

Es ist bereits der dritte Streik in dieser Tarifrunde. Die GDL will nicht eher an den Verhandlungstisch zurückkehren, bis die Bahn ein neues Angebot vorlegt. Die Bahn will zwar die Forderung der GDL nach Gehaltserhöhungen erfüllen – stellt sich aber einen anderen Zeitplan dafür vor. Ein weiterer Streitpunkt ist eine Corona-Prämie für GDL-Mitglieder. Die Bahn hatte eine Prämie in Aussicht gestellt, dabei würden aber Zahlen und Fakten fehlen, kritisiert die Gewerkschaft.

Weitere Meldungen

skyline