Bochum: Bahnhöfe Hauptbahnhof und Bochum West werden saniert

Die Bahnhöfe Bochum Hauptbahnhof und Bochum West sollen noch bis Ende 2022 verschönert werden. Das Bundesverkehrsministerium hat dafür jetzt ein Sofortprogramm für mehr Komfort und Barrierefreiheit an Bahnhöfen in Deutschland beschlossen. Welche Verschönerungen die Deutsche Bahn an den Bahnhöfen vornimmt, lest ihr hier.

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Bahnhöfe in Bochum: Kleine Verbesserungen noch 2022

Die Bahnhöfe in Bochum und darüber hinaus in ganz Deutschland sollen schöner und barrierefreier werden. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat dafür ein Sofortprogramm auf den Weg gebracht. Bis Ende 2022 fließen bis zu 21,5 Millionen Euro Bundesmittel. Dazu kommen noch Eigenmittel der Deutschen Bahn. Davon sollen 600 Bahnstationen in ganz Deutschland noch 2022 profitieren. Auch 100 Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen gehören dazu und werden mit rund 1,9 Millionen Euro bedacht. In Bochum profitieren von den Verbesserungen der Bochumer Hauptbahnhof und der Bahnhof Bochum West.

Das passiert am Hauptbahnhof Bochum und am Bahnhof Bochum West

Die Deutsche Bahn erneuert auch an den Bochumer Bahnhöfen unter anderem Fassaden, Wände , Decken, Bodenbeläge, Treppen und Zugänge. Zusätzlich soll der Komfort durch zusätzliche und modernere Sitzbänke sowie neue Beleuchtung und Fahrradrinnen erhöht werden. Außerdem wird die Barrierefreiheit verbessert. Zur Unterstützung von Sehbehinderten werden unter anderem taktile Leitstreifen und Handlaufschilder auf Bahnsteigen und Treppengeländern angebracht. Rollstuhlfahrer sollen in Zukunft von neuen Automatiktüren und Hubliften an Bahnsteigen profitieren.

Gesteigerte Attraktivität von Bahnreisen

Die Verbesserungen und Verschönerungen der Bahnhöfe sollen noch 2022 für Bahnkund:innen sichtbar werden. Bahnhöfe seien Begegnungsorte und prägten das Bild der Stadt. Das sagt Michael Theurer, Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr. Der neue Komfort und die erhöhte Barrierefreiheit sollen deshalb auch Werbung für die Bahn als Transportmittel sein.

"Mit diesem weihnachtlichen Spurt für attraktive Bahnhöfe stärken wir noch in diesem Jahr schnell und effektiv die Barrierefreiheit und den Komfort an vielen Bahnhöfen. Schon kleine Maßnahmen können und sollen das Wohlgefühl unserer Reisenden steigern. Und das mit dem Ziel, Stationen so einladend zu gestalten, dass sich noch mehr Reisende für die Bahn entscheiden". - Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender DB Station&Service AG

Die Direktmaßnahmen ergänzen die diesjährigen Investitionen in die Bahnhöfe von rund 1,8 Milliarden Euro aus Mitteln von Bund, Ländern und DB. 

Weitere Meldungen

skyline