Bochum bei Touristen beliebt

Bochum war im Jahr 2023 für Touristen so attraktiv, wie seit langem nicht mehr, das zeigen aktuelle Zahlen von Bochum Marketing. Mit einer Werbekampagne will Bochum Marketing nun mehr Touristen in die Stadt locken.

© davidlee770924 von pixabay (via canva) | Symbolbild

685.000 Übernachtungen im Jahr 2023 in Bochum

Bochum war im Jahr 2023 für Touristen so attraktiv, wie seit langem nicht mehr, das zeigen aktuelle Zahlen von Bochum Marketing. Im Jahr 2023 haben rund 685.000 Menschen in Bochum übernachtet, und damit wieder als vor der Corona-Pandemie. Im Vergleich zu vor zwei Jahren waren es 64 Prozent mehr. Ein Grund dafür sei, dass zwei neue Hotels eröffnet wurden. Außerdem hätten die Menschen wieder mehr Lust zu verreisen. Auch die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen in Bochum und der gesamten Metropole Ruhr locken demnach Touristen und Geschäftsleute in die Stadt.

Bochum als "Hotspot der Live-Kultur"

Ab Montag (04.03.) macht Bochum Marketing Werbung für Bochum als "Hotspot der Live-Kultur" auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin. Bochum Marketing will auf der ITB mit einem eigenen Stand zeigen, was Bochum ausmacht und damit noch mehr Touristen in die Stadt holen. Aus der Arbeiter- und Stahlstadt habe sich ein lebendiger Hotspot für Kreative und Kulturschaffende mit Ausstrahlung weit über die Region hinaus entwickelt, so Bochum Marketing. Die ITB ist mit 5.000 Ausstellern aus 180 Ländern die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie.

Werbe-Kampagne für Bochum bei Internationaler Tourismusbörse (ITB)

Die Kampagne "Urlaub in Bochum" kommt mit einem Schmunzeln um die Ecke. Auf Postkarten zeigen die Macher zum Beispiel eine Currywurst mit der dem Schriftzug "Unser Sushi" oder das Bergbau-Museum mit der Aufschrift "Unser Eifelturm". Bochum Marketing möchte den Veranstaltern, die auf die Messe kommen, zeigen was Bochum ausmacht und damit den Tourismus noch weiter voranbringen. Neben den großen Publikumsmagneten, wie beispielsweise dem Starlight Express oder Konzerten von Herbert Grönemeyer, stehen auch der Tierpark und Dino-City III mit 40 lebensgroßen Dinos an unterschiedlichen Orten in der Stadt auf dem Plan.

Weitere Meldungen

skyline